Muss man Respekt vor älteren haben?

12 Antworten

Im Grunde genommen muss man natürlich Respekt vor Älteren haben. Stell dir vor du wirst auch dieses Alter erreichen und man behandelt dich nicht gut. Deine Eltern werden auch alt und du musst sie auch immer respektieren. Natürlich gibt es Situationen wo sie sich vielleicht etwas schlechter drauf sind aber man soll mit den nötigstens Respekt sie behandeln.

Man sollte generell immer Respekt haben vor Menschen. Und nur weil andere sich daneben benehmen, heißt das ja nicht, dass du das auch tun musst oder?

Wenn andere Leute in eine Bibliothek gehen und lernen, dann machst du ihnen das doch auch nicht nach.

Jeder Mensch, vom Säugling bis zum Greis, sollte mit Respekt behandelt werden! Schließlich möchte man ja auch selbst, dass andere Menschen einem respektvoll begegnen.

Eine übertriebene Ehrfurcht vor älteren Menschen nur aufgrund des Alters halte ich aber für ziemlichen Unfug. Bewunderung und Anerkennung muss man sich verdienen.

Das kann bereits jemandem im Teeniealter gelingen. Das junge Mädel, was aktuell Schüler weltweit dazu gebracht hat, für Klimaschutz zu demonstrieren, oder auch Malala mit ihrem Einsatz für Kinderrechte sind solche Personen, die ich für das, was sie tun, sehr bewundere!

Genau so gibt es aber halt auch alte Menschen, die in ihrem Leben wenig auf die Reihe gebracht haben und obendrein noch unfreundlich zu anderen sind. Was sollte man an denen bewundern oder anerkennen, außer dass sie es geschafft haben, noch nicht zu sterben?

Wer dir Respekt zeigt, dem kannst du respekt auch zurückgeben^^

Anders herum: die älteren sollten mehr Respekt vor den jüngeren haben.