Muss man Reis vor dem Kochen wirklich waschen?

7 Antworten

Hi Flocki. Es ist immer empfehlenswert Reis vorher zu waschen. Das geht aber ganz einfach (ich beschreibe hier den weissen Basmati-Reis, das Beste und Leichteste, was die Küche zu bieten hat): Reis in eine grosse Schüssel geben, handwarmes Wasser in kleinem Strahl dazulaufen lassen und mit der Hand richtig gut waschen (wie beim Wäsche waschen - grins). Dann das Wasser abgiessen, bis der Reis an den Rand kommt, dann wieder Wasser dazulaufen lassen und waschen. Ich mach das meist 4 - 5 Mal so. Dann den Reis mit dem Restwasser in einen Kochtopf geben und so viel Wasser darüber geben, dass das Wasser eine Fingerkuppe über dem Reis steht. Salz dazugeben und ein ganz klein wenig Butter. Zum Kochen bringen und dann 6 Min. stark kochen lassen (bei Skala von 1-9 koch ich ihn auf 6-7) ohne Deckel. Falls das Wasser zu schnell aufgenommen wird (wenn zu wenig drin war) etwas Wasser nachgiessen. Nach 6 Min. Deckel drauf und auf die allerkleinste Stufe schalten. Wieder nach 6 Min. vom Herd nehmen und Deckel halb abdecken, dass der Dampf raus kann. Dann fang mit Kochen an. Bis das Gericht fertig ist, ist auch der ganze Dampf aus dem Reis raus. Der Reis ist dann immer noch gut warm und klebt nicht mehr zusammen. In Asien wird der Reis auf diese Weise gekocht. E Guete!

wenn du lockeren, körnigen reis haben möchtest hilft das vielleicht ein bisschen.

wenn du aber was asiatisches kochst s o l l der reis doch (ein wenig) kleben - dann würde ich das waschen auf jedenfall sein lassen

Also ich geb ihn meist in eine leere saubere Plastikflasche geb etwas Wasser dazu und schüttel das dann ein bisschen, geht schon ne Brühe weg, ich weiss zwar nicht ob es notwendig ist, aber ich mach es halt.

Was möchtest Du wissen?