Muss man Probearbeitstage unentgeltlich hinehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probearbeitstage bei ner leiharbeitsfirma? is mir neu, das die sowas machen... aber wenn, dann sieh es als chance, ob du da wirklich hinwillst oder nicht... dann lernst du schonmal n paar leute kennen... und wenn's nix is - dann hast du keinen stress mit ner kündigung & co

zwingen können sie einen nicht dazu, aber dann kriegt man den job auf keinen fall. klar, ist eine gelegenheit auch für den arbeitnehmer: man sieht, ob man da rein passen würde. andererseits kommt man darüber auch nicht an wichtige info z.b. ob die nicht gerade vor dem konkurs stehen oder wie man langfristig mit mitarbeitern umgeht. also, ich find kostenlose probearbeit unverschämt. sie stellt ja nicht nur für den arbeitgeber einen aufwand dar, sondern für den arbeitnehmer auch. und ich will mal behaupten: einarbeitung hin oder her, an den probearbeitstagen erwirtschaftet der probearbeiter einen gewinn für die firma. und der wird ja wohl nicht gespendet, oder?

Probezeit und Probearbeitstage (so ein bis drei) sind aber zwei vollkommen verschiedene Dinge. Und ein paar Probearbeitstage ohne Entlohnung sind rechtens.

Sind 5 Tage Praktikum in einem Call Center Ausbeuterei?

Liebe Community,

ich habe mich über eine Zeitarbeitsfirma auf einen Job in einem Call Center beworben.

Heute wurde ich von der Mitarbeiterin der Zeitarbeit angerufen, dass ich mich nächste Woche bei der Firma vorstellen könne. Vor einer Einstellung müsste ich allerdings 5 Tage zur Probe arbeiten.

Ehrlich gesagt finde ich das schon unseriös! Ich habe schon bei einigen Unternehmen zur Probe gearbeitet, aber da waren es immer nur ein oder zwei Tage.

Ich finde eine ganze Woche sehr viel. Denn dazu dient doch die Probezeit, um herauszufinden, ob es mit einem neuen Mitarbeiter funktioniert oder nicht.