Muss man Polizisten Sietzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Duzen eines Polizeibeamten kann als Beleidigung geahndet werden. Das ergibt sich aber nicht aus dem Gesetzestext ( § 185 StGB) sondern aus der Rechtsprechung.

mfG Dabbel

2

Das Duzen ist NIE eine Beleidigung und kann auch nie geahndet werden. Was strafbar ist sind weiter Formulieren. "Ey du Kasper du hast hier nichts zu melden!" Anders "Klar kann ich dir meinen Ausweis zeigen. Da hast du ihn." Es geht bei einer Beleidigung um den Umgangston nicht um die Anspruchsform. Höfflichkeit und Respekt sind kein Menschenrecht. Umgekehrt ist es das Recht eines jeden Einzelnen zu entscheiden was und wen man respektiert.

1

Siezen hat nichts mit Höfflichkeit zu tun. Ganz im Gegenteil. Es baut eine Distanz auf und zeig eine gewisse Abneigung. Unhöfflich und beleidigend kann man sowohl per Du als auch per Sie. Es gibt kein Gesetz, das Respekt oder Höflichkeit vorschreibt. Einfach höfflich duzen dann kann sich niemand beschweren. Wer sich durch ein Du herabgesetzt fühlt hat einfach psychische Probleme und kann nicht ernst genommen werden.

Es ist einfach eine Art der Höflichkeit fremde Menschen ab einem bestimmten Alter zu sietzen. Wenn dir natürlich mal das du angeboten wurde ist es was anderes. Mein ehemaliger Lehrer hat mir auch am Abschlusstag erlaubt ihn nun fortan zu dutzen. Aber generell ist es Höflichkeit leute zu sietzen

Handy von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wann bekomm ich es wieder?

Guten Tag

am 21.12.2018 kam die Kriminalpolizei zu mir ins Krankenhaus und wollte von mir mein Handy, anscheinend haben Sie vom der Staatsanwaltschaft die Befugnis, es zu beschlagnahmen. Der Grund war das ich meine Ex-Lebensgefährtin bedroht hätte.

Ich habe das Handy ohne zögern raus gegeben und stellte eine Frage an die Polizisten, wann ich es wieder bekomme. Daraufhin hat der Beamte behauptet vielleicht gar nicht mehr, das entscheidet der Staatsanwalt. Ich bin auf Grund meiner Krankheit Schlaganfall gefährdet und benötige im Notfall meinen Handy, damit ich im Notfall sofort erste Hilfe oder Krankenwagen anrufen kann! Hat das seine Richtigkeit, die Staatsanwaltschaft kann die benötigten Beweise aus meinem Handy auslesen und es mir wieder zurück geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?