Muss man orthopädische Einlagen für die Schuhe selbst bezahlen? Danke für eure Antworten!

6 Antworten

Wenn die Einlagen vom Orthopäden verschrieben worden sind dann muss man als Privatversicherter die Einlagen selbst bezahlen. Als Gesetzlich Versicherter trägt man einen Eigenanteil je nach Einlagenqualität zwischen 7,50 und ca. 20,- Euro. Ist man von Zuzahlungen befreit zahlt man nichts.

4

Ihre Antwort ist falsch

Der gesetzlich zuzahlende Anteil ist bei Hilfmittens 10% der Hilfsmittelkosten die die gesetzliche Krankenkasse übernimmt jedoch minimal 5€ und maximal 10€ Werden höhere Beträge abverlangt, sind die Mehrkosten keine Zuzahlungen sondern eine wirtschaftliche Aufzahlung, diese ist nicht von der gesetzlichen Zuzahlungsbereifung betroffen.

0

Mit Rezept vom Arzt musst du vss. nur selber noch ein bissl was zuzahlen. War zumindest bei mir so. Hab dann aber noch weitere Einlagen gebraucht, die musste ich dann selber zahlen, weil mein "Budget" diesbezüglich schon verbraucht war. Frag am besten bei deiner Kasse nach.

13

Man halt 1x im Jahr Anspruch auf neue Einlagen. Dann wird es auch von der Kasse übernommen (bis auf den Selbstkostenbeitrag).

0

Wenn der Orthopäde sie verordnet, dann bekommst du ein Rezept. Da entsteht für dich dann nur eine normale Rezeptzuzahlung. Ist es dein eigener Wunsch und der Arzt sieht keine Notwendigkeit, dann mußt du selber zahlen.

18

Danke! Normale Rezeptzuzahlung ist minimal 5 Euro und maximial 10 Euro, ja? Weißt du das aus eigener Erfahrung?

0
58
@Euterpe

Ich meine, ich hätte im letzten Jahr doch mehr als 10 Euro gezahlt. 20 Euro? Sorry, weiß ich leider nicht mehr ganz genau......

0
27
@Euterpe

Rezeptzuzahlungen in der Apotheke belaufen sich höchstens auf 10 Euro, aber bei Einlagen kommt es auf das Material an.

0

Ich habe Einlagen verordnet bekommen. Muß man die Innensohle vom Schuh herausnehmen?

Hallo, ich habe Freitag meine Einlagen erhalten. Doch in meinen Schuhen sind bereits solche Innenlagen aus Schaumstroff drin. Muß ich die vorher herausnehmen, oder kann ich die Einlagen darüber legen?

...zur Frage

Habe neue Schuhe gekauft und orthopädische Einlagen bekommen rutsche hinten raus?

Habe neue Schuhe gekauft, die leider bisschhen zu groß. Habe in den Schuhen orthopädische Einlagen rutsche aber hinten bisschen raus, was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Plattfüße-Einlagen vom Arzt bekommen?

ich habe Plattfüße, habe vor jahren Einlagen bekommen die in eien Fachgeschäft nach Maß angefertigt wurden. Jetzt sind diese sehr abgenutzt. Ich möchte neue Einlagen.Kann ich zum Hausarzt gehen und sagen ich möchte neue - also neuese Rezept? oder muss ich zwingend vom Orthopäden wieder untersucht werden?

...zur Frage

Nike oder Adidas Schuhe mit gerader Sohle?

hey Leute, Ich suche einen Schuh von Nike oder Adidas der eine möglichst gerade Sohle hat. Ich bekomme Orthopädische Einlagen und diese kann ich nicht in die Nike Frees tun. Brauch nun andere Schuhe:) Danke schon mal :)

...zur Frage

Mit 17 Knickfüße was tun? Sportschuhe mir haftet Sole? Wie bekämpft man Knickfüße?

Also ich bin 17 und habe Knickfüße. Beim Laufen Knicken meine Füße nach innen ein. War auch schon beim Orthopäden und habe spezielle Einlagen bekommen. Allerdings meinte der Arzt das meine Schuhe nicht gut sind , da die Sole sehr weich ist und auf der Innenseite eine Wölbung nach innen hat. Habe zwar noch zuhause alte air Max zu Hause , wo die Sole hart ist und es auch keine Wölbung gibt , allerdings fühle ich mich in den Schuhen nicht mehr wohl. Und wenn ich mich nicht wohl fühle , weil ich es trage dann habe ich den ganzen Tag schlechte Laune haha. Also kennt ihr vllt Sportschuhe mit harter Sole ?  Und kann ich meine Knickfüße verbessern durch Sport oder so ? Meine Mutter meinte mir ich kann es nur bis zum 18. Lebensjahr verbessern , denn danach ist es schon zu spät und dann müsste ich immer Einlagen tragen.

...zur Frage

Fehlstellung der Füße +Bild?

Hallo, hab gemerkt das ich in der einlage vom schuh sich ein loch gebildet hat, kan das ein Hinweis auf eine Fehlbelastung, Fehlstellung vom Fuß sein? falsche geh/lauf technik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?