Muß man Nistkästen nach Gebrauch säubern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die mußt du im Herbst saubermachen und wieder aufhängen.

Meines Wissens ist die Reinigung einmal im Jahr, vorzugsweise im Herbst, nötig. Diese hat nicht nur das Ziel, das alte Nistmaterial zu entfernen und so Platz zu schaffen, sondern auch, Parasiten zu beseitigen, die sich da gern einnisten und auf Opfer lauern. Meines Erachtens ist eine Kastenreinigung im Winter problematisch, da die Kästen ja auch von manchen Arten, z.B. Kleinsäugetieren, als Winterquartier genutzt werden. Die sollte man beim Winterschlaf nicht unbedingt stören und ihnen ihr Winterquartier belassen.

Unbedingt saubermachen!

Es wimmelt von Ungeziefer, Milben, Parasiten, Zecken - außerdem kommt es schon mal vor, daß eine ganze Brut eingehen kann, und die kleinen Leichen gammeln dann im Nistmaterial - kein Vogel würde ein Nest bauen, wo die Chancen für die eigene Brut von vorneherein schlecht sind.

Wenn Du jetzt noch schnell handelst, können bald die Meisen einziehen, denn deren Suche nach Bruthöhlen hat längst begonnen.

Hat Blaumeise "einen an der Meise"?

Eine Blaumeise hämmert ca. seit Jahresanfang das Einflugloch (Durchmesser: 3 cm) des Holz-Nistkastens (guter Nistkasten vom NABU) auf meinem Balkon an.

Mittlerweile hat sie oberflächlich schon eine ganze Menge geschafft. Ca. 1 cm drum herum gehämmert.

Sie turnt immer ganz niedlich an den Ästen daneben herum. Allerdings piekt sie auch mit dem Schnabel manchmal gegen die Fensterscheibe. Nach dem Hämmern guckt sie häufig längere Zeit niedlich aus dem Häuschen heraus.

Ab und an kommt auch eine andere Blaumeise mal vorbei und guckt sich den Nistkasten von innen an. Sie verschwindet dann aber immer wieder. Hämmern tut sie nicht.

Das Hämmern von Blaumeisen am Einlfugloch von Nistkästen habe ich auch an einem anderen Ort schon einmal beobachtet.

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung?

Danke!

...zur Frage

Blaumeisen bereits ausgeflogen um diese Jahreszeit?

Hallo, letztes Jahr habe ich zum 1. Mal einen Nistkasten für Blaumeisen aufgehängt. Binnen weniger Tage hatte sich auch ein Pärchen eingenistet und auch Nachwuchs bekommen. Leider kam die Jungen nicht durch und starben im Nistkasten. Der Grund war vielleicht, dass ich einen billigen Nistkasten gekauft hatte und es Nachts dann doch recht kalt wurde. Also habe ich letztes Jahr im Herbst einen größeren Nistkasten auch mit dickeren Wänden an der selben Stelle aufgehängt. Anfang März hatten wir auch ein Paar wieder im Kasten. Sie flogen kräftig hin und her und bauten ein Nest. 6 Wochen lang ging das so, dass sich die Eltern rund um den Kasten aufhielten oder drin waren. Nur seit letzten Sonntag sind die Flüge die ersten 2 Tage weniger geworden, und seit Mittwoch dieser Woche ist keine Meise mehr zu sehen. Vorsichtig habe ich mal in den Nistkasten geschaut. Ein Nest war drin, aber keine Eier oder Jungen. Sind die Jungen bereits ausgeflogen, was ich mir in der 1. April Woche nicht vorstellen kann. Das hätte man doch bemerkt, zudem sind beide Eltern noch weitere 2-3 Tage an den Nistkasten gekommen. Meistens Abends gegen 19.30Uhr. Haben die Meisen bemerkt, dass ich rein geschaut habe und deshalb nicht mehr kommen? Einmal Samstags war es bei uns recht turbulent im Garten. Eine Katze war mehrer Tage da und unser Hund, der normal nie bellt, hat die Katze immer vertrieben. War es den Meisen an dem Tag zu laut, haben die Katze und Hund gesehen und haben dann das Weite gesucht? Oder meint ihr, dass die erst ihr Nest gebaut haben und kommen wieder zurück? Als ca. 4 Wochen lang enormer Flug der beiden vorhanden war, wussten wir nicht, ob die Füttern oder das Nest bauen. Meine Frau meinte, die bauen das Nest, weil es im März noch zu früh zum brüten / füttern sei, ich war der Meinunng sie füttern. Was meint ihr? Sind sie ausgeflogen und die Eltern kamen noch 2-4 mal zurück um um irgend etwas zu schauen oder sind sie ohne Brut weitergezogen? Ist eine Brut im März möglich? Tote Jungvögel sind nicht im Kasten.

Danke und Grüsse

Jürgen

...zur Frage

Nistkasten neu ausrichten?

Hallo,

ich habe dieses Jahr wieder paar neue Nistkästen für Wildvögel gekauft und draußen am Waldrand aufgehängt. Ich habe mich bei der Ausrichtung an Nachbarn orientiert in welcher Himelsrichtung diese die aufgehängt haben und zwar nach Osten.

Bei den neuen Nistkästen sind eine Anleitung dabei wo empfohlen wird den Nistkasten richtung Südosten aufzuhängen. Eine Naturschutzinternetseite meint Ost Südosten.

Zwei falsch ausgerichtete Nistkästen werden derzeit von Kohlmeisen mit Nistmaterial bestückt. Soll ich es vorerst so lassen oder die Kästen noch schnell richtig ausrichten?

...zur Frage

Wieso nistet da kein vogel?

Hallo Ich habe mir in der zoohandlung einen nistkasten gekauft und ca. 3m hoch im baum im garten gehaengt. Aber es geht einfach kein vogel rein. Ich habe den durchmesser 32mm genommen. Da steht für kohlmeise, sperling, kleiber, trauerschnäpfer u.v.a. Ist es jetzt noch zu früh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?