Muss man Nebenkosten für einen Säugling zahlen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es muss doch eine Eigentümer-Vereinbarung geben, die auch euch schriftlich vorliegen muss? Dort sollte alles geregelt sein: Wer wie viel und wofür zahlt.

Als "Nebenkosten" werden eher Kosten für Strom, Wasser, Heizung etc. bezeichnet.

Eine Eigentümergemeinschaft zahlt "Hauskosten".

Ansonsten geht es um einige juristische Feinheiten, die ihr bei einem Rechtsanwalt klären solltet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabriel1311
16.09.2016, 14:58

jap,ein termin bei einem recht. haben wir schon,trotzdem dachte ich das ich hir auch was erfahre

0
16.09.2016, 15:05

da mir eine ganze etage gehört "soll ich" zahlen wie es den anderen eigenter past,manchmall pro partei,manchmall pro person,oder nach anteil,kommt drauf an wie es für ihn besser ist so "soll" ich zahlen

0
16.09.2016, 15:13

machen wir auch jetzt,danke ;)

0

Vermutlich geht es um die Vorauszahlung. Nebenkosten fallen nur für den tatsächlichen Verbrauch an. Bei drei Personen ist der Verbrauch höher als bei zwei Personen, z.B. beim Wasser oder beim Müll.

16.09.2016, 14:51

habe eigene wasseruhr und eigene Mülltonne. wo bei er das wasser nach personen abrechnen möchte,oder besser gesagt auch macht da wir viel weniger verbrauchen als seine andere mieter

0

.... ein Mieter hat mit dem Verwalter einer WEG nichts am Hut. Also geht es um einen Eigentümer. Dieser hat Kosten und Lasten zu wuppen, die sich aus dem Wirtschaftsplan ergeben. Kein WiPlan, keine Abschläge. Alles doch ganz einfach.

Schaue auch in die TE, was dort zum Verwalter vereinbart wurde.

Viel Glück.

Personenbezogene Kosten sind für die zum Haushalt zugehörigen Personen zu zahlen. Gewicht und Alter sind dabei unerheblich!

Ebenfalls unerheblich ist eine zeitweilige Abwesenheit von der Wohnung, die Sie keinesfalls von Ihrer Hausgeldzahlung ganz oder auch nur teilsweise entbindet.

Grundsteuer "B" und die Kosten der Wartung Ihrer Etagenheitzung sowie den Wohnunsstrom rechnen Sie unmitelbar mit dem Installatuer, dem Schornsteinfeger und dem Stromversorger ab.

Die übrigen Kosten werden nach dem Verteilungsschlüssel der Teilungserkläung durch den gewählten Verwalter im Wege der Hausgeldvorauszahlung erhoben. Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich.

Die Nebenkosten, die personenabhängig sind, müssen natürlich auch für einen Säugling bezahlt werden. Das werden aber wohl kaum viele sein, was wird denn bei euch nach Personen  berechnet?

Hallo,

es scheint hier um das sog. Hausgeld nach dem WEG zu gehen.

Dieses wird normalerweise nicht nach der Anzahl der Bewohner einer Wohneinheit, sondern mach der Fläche berechnet.

Es wird zwischen Sondereigentum (der Privatbesitz) und Gemeinschaftseigentum (Flur, Keller, Hof usw.) unterscheiden. Die Betriebskosten des Gemeinschaftseigentum kann man sowohl nach Personenschlüssel, als auch nach Flächenschlüssel umlegen.

du solltest dringend mit den ganzen Unterlagen zum Mieterschutzbund; habe den bösen Verdacht  du wirst voll abgezockt - da stimmt etliches nicht.

Kommentar von RobertLiebling
16.09.2016, 15:12

Ich lese da was von Eigentumswohnung...

2

Grundsteuer bezahlt jeder für seine eigene Wohnung, also nicht du für alle.

Wie ihr die NK abrechnet, das ist ganz alleine eure Entscheidung. Dafür gibt es eine Eigentümerversammlung und da wird beschlossen, in welchem Verhältnis. Also wie viel % Gund, vieviel nach qm oder eben nach Personen.

. Die meisten Kosten werden nach qm abgerechnet und dann nach Verbrauch am Ende verrechnet.

Da ein Säugling ziemlich viel Müll, Warmwasser, Heizung verbraucht/nutzt im Vergleich zu einem arbeitenden Menschen der kaum zu Hause ist, sind NK für einen Säugling legitim. Aber nach wie vor gilt das was beschlossen wurde

Es gelten allein die in der Wohnung gemeldeten / dort wohnenden Personen - gleichgültig wie alt sie sind.

16.09.2016, 14:54

ok,und wie kriege ich die informazion wie viele leute in den ganzen haus gemeldet sind?

0
16.09.2016, 15:11

ja richtig,ich kann mich auf mein wort verlassen das hir 15 leute wohnen,und fur 9 nur abrechnet

0
16.09.2016, 15:12

und gemeldet sind ungefär fast 30!

0

Also den Fall hatte ich auch schon . Der Vermieter kann jede Person als "Volle" Person anrechnen. Er kann auch aus Kulanz das Kind als 1/2 Person anrechnen.

16.09.2016, 14:45

lebe aber nicht alls mieter sondern bin eigentumer :/

1
Kommentar von Cryptorchid
16.09.2016, 14:46

Nein kann er nicht. Sofern die Nebenkosten via Personenschlüssel verteilt werden sind Kinder nicht mitzuzahlen, das heißt bis einschließlich dem 13. Lebensjahr.

Siehe Entscheidung vom Amtsgericht Bergisch Gladbach (Google)

Bei einer Verbrachsbezogenen Abrechnung ist die Frage eh hinfällig.

0
16.09.2016, 14:56

von einen anderen eigentümer der sich alls verwalter dargestelt hat wurden die berechnet. nach einem besuch in grundbuchamt lässt man leider lessen das wir keinen verwalter haben.

0
16.09.2016, 14:59

Cryptorchid kannst mir den link kopieren und hir schicken von Gladbach

0

Betriebskosten dürfen nur dann nach Personenzahl auf die Mieter umgelegt werden, wenn das im Mietvertrag ganz konkret für die eine oder andere Betriebskostenart vereinbart ist.

Welche BK sind das in deinem Mietvertrag?

Kommentar von albatros
16.09.2016, 17:01

Nun las ich soeben, dass du nicht Mieter sondern Eigentümer der Wohnung bist. Da gelten natürlich andere Regeln als im Mietverhältnis. Ich ziehe deshalb meine Antwort als unzutreffend zurück.

0
Kommentar von Amtsschimmel25
19.09.2016, 15:19

hier findet nicht das Mietrecht sondern das WEG Anwendung.

0

Was möchtest Du wissen?