Muss man nach der X Bein - OP mit Krücken laufen, wenn ja wie lange?

3 Antworten

Wie ist der weitere Verlauf?

In den ersten 6 Wochen nach der Operation muss eine Teilbelastung mit Stützkrücken erfolgen (20-30 Kilogramm) !

Wie gestaltet sich der Aufenthalt im Krankenhaus?

Am Tag der Operation und am Tag danach muss der Patient im Bett bleiben, am zweiten Tag ist es bereits möglich sich aufzusetzen und mit Stützkrücken aufzustehen. Zusätzlich erfolgt eine Mobilisation des Kniegelenks mittels Motorschiene. In weiterer Folge werden unter der Anleitung von erfahrenen Physiotherapeuten das teilbelastende Gehen und das Stiegensteigen erlernt. Zusätzlich wird durch intensive Heilgymnastik wieder eine zufriedenstellende Beweglichkeit erzielt. Am zehnten Tag werden die Wundklammern entfernt, danach kann man wieder duschen, nachdem die Krusten abgefallen sind auch wieder baden !!!

Klingt so, als ob Du noch nicht ausgewachsen bist und nur eine Epiphseodese, also eine Verblockung der Wachstumsfugen auf der Innenseite brauchst.

Wenn ich recht habe und Dein Operateur es so sieht wie wir, darfst Du schmerzadaptiert belasten-also so viel, dass es nicht zu sehr weh tut.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Also ohne Krücken

0
@khalid235

Wenn es so ist wie bei uns ja-wobei Du in den ersten Tagen gerne freiwillig welche nehmen wirst-weil es nämlich dann weniger weh tun wird.

0
@khalid235

Könnte theoretisch klappen, wenn es die oben genannte op ist-habe in Deiner anderen Fragen aber gelesen, dass Du 15 bist...

Ich wäre hier skeptisch, dass eine Epiphyseodese noch geht. Meistens ist das Wachstum mit 15 schon fast abgelaufen, und die Korrektur klappt nur noch wie beim Erwachsenen-dann wären es tatsächlich 6 Wochen mit Gehstützen...

Was hat Dein Arzt denn dazu gesagt?

0
@Tobias Radebold

Mein Arzt hat gesagt, dass bei mir 2 klemmen bei der Innenseite beim oberschenkelknochen rein getan werden damit sie das wachstum vom x bein stoppen.

0
@khalid235

Wie gesagt-ich hoffe , er hat anhand Deiner Röntgenbilder ausgerechnet, ob es noch geht...

0
@Tobias Radebold

Ich hab auf die Informationen über meine op nachgeschaut und da steht drauf das es eine Epiphysiodese ist

0

Musst du den Arzt fragen, der kann dir das sagen.

Vor drei Wochen Weber B Fraktur OP jetzt wieder blaue Flecken?

Hallo,

vor drei Wochen hatte ich die OP. Mir wurde eine VacoPed Schuh angepasst und ich habe das laufen mit Krücken gelernt. Das Bein soll ich sechs Wochen nur mit 20 kg belasten. Ich habe keine Schmerzen und vergesse zu Hause in der Wohnung des öfteren die Krücken zu nehmen. Als Hausfrau und Mutter fällt es mir sehr schwer etwas liegen zu lassen. Natürlich versuche ich auch beim Laufen ohne Krücken das Bein nicht zu belasten, mir ist aber auch bewusst, dass es mehr als zwanzig Kilo sind. Dieses Maß einzuhalten ist auch mit Krücken schwer, find ich. Heute Abend habe ich wieder meine Narbenmassage gemacht und gesehen, dass um die Narbe des Wadenbeinbruches und auch um die Narbe des Innenbandes blaue Flecken sind. Schmerzen habe ich nach wie vor keine. Warum jetzt wieder blaue Flecken? Ist die Belastung doch zu groß gewesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?