Muss man nach der 10 Klasse noch in die Berufschule?

6 Antworten

Es gibt eine erweiterte Schulpflicht, bzw Berufsschulpflicht. Die endet erst mit dem Schuljahr in dem du 18 geworden bist.

Wenn du aber eine Ausbildung machst, gehst du ja automatisch auch zur Berufsschule. Damit erfüllst du ja die Schulpflicht.

Das kann aber auch je nach Bundesland unterschiedlich sein.

Bis 18 ist man schulpflichtig aber wen man zb mit 16 den Abschluss hat dann macht man besser eine Ausbildung den ohne sitzt man  da oft nur seine zeit ab!

Normalerweise hat man während der Lehre auch Berufsschule.

Nach der Haptschule die 10 Klasse machen oet auf Berufsschule was ist besser?

Hallo, ich bin ein 15jähriges Mädchen. Ich bin in der 9Klasse einer Hauptschule. Ich machen gerade mein Abschluss. Jetzt muss ich aber überlegen was ich danach machen soll. Ich habe mich auf einer 2Jährigen Berufsschule beworben da ich da dann mein Real abschluss machen kann aber ich Zweifel grad daran ob ich wirklich Bock habe 2Jahre dort hin zu gehen. Deswegen bin ich am überlegen mich villt doch für die 10 Klasse anzumelden (das ist dann Werkrealschule). Ich bin eingentlich eine gute Schülein mit einem Halbjahres durchschnitt dieses Jahr von einer 2,3. Meine Eltern wollen dass ich auf Berufschule gehe (es ist aber auch kein richtiger real abschluss). Ich würde lieber in die 10te Klasse obwohl ich mich auf der Berufschule beworben habe. Und mein Lehrer meinte an meiner stelle sollte ich in die 10tr klasse weil er denkt dass ich auch 1jahr dort nur verschwände. Jetzt meine Frage was würdest ihr an meiner stelle machen, was wäre das best. Und mit einer Ausbildung möchte ich noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal

...zur Frage

Werde ich an der Berufsschule Angenommen?

Hey Leute,

Ja unswar wollte ich fragen ob ich auf irgendeiner Berufschule angenommen werde.

Ich gehe in die 10 klasse und habe auf meinem Zeugnis eine 6 In Mathe und das macht mir echt Sorgen.

Ich weiß einfach nicht wie es mit mir weiter geht.

Könnt ihr mir sagen ob man damit einen Platz auf einer Berufsschule bekommt?

Dumme antworten könnt ihr euch Sparen :)

Danke im vorraus :))

LG

...zur Frage

Wie alt muss ich sein um auf die Berufschule gehen zu können?

Hallo. Ich bin 13 Jahre alt (Am 26. Oktober 》14) & bin in der 7. Klasse! Vom 6.4 bis zum 7.4.2016 War ich mit meiner Klasse auf der Berufschule. Ich fand es toll, sehr interessant & konnte mich Viel besser konzentrieren als in meiner eigenen Schule, das War das 1. Mal das ich mich morgens so gefreut habe aufzustehen. ☝ 》》》》'& jetzt stell ich mir die Frage wann ich selbst auf die Berufschule kann (bzw. Wie alt muss ich Mind. Sein?).

...zur Frage

Ich bin jetzt fast mit der 10. Klasse fertig und möchte nun von meinem Gymnasium in Niedersachsen abgehen. Kann ich nun eine Berufsschule in Bremen besuchen?

...zur Frage

Was tun nach 9.klasse

Hey leute ich lebe in Niedersachsen und wollte fragen was ich alles nach der 9.klasse Hauptschule machen kann ?? Außer eine Ausbildung weil ich nicht weiss was ich machen will weil ich kein Traumberuf habe . Habe auch vor die 10.klasse zu machen da ich 2 A Kurse habe ;)

...zur Frage

Sommerferien nach 10. Klasse

Ich wollte nach der 10. Klasse eine Ausbildung anfangen und meine Frage ist, ob ich trotzdem noch die Sommerferien am ende der 10 klasse habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?