Muss man nach dem abitur noch zur berufsschule wenn man ne ausbildung danach machen will?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das deutsche Berufsausbildungssystem beruht auf der Dualität zwischen praktischer und BERUFS-schulischer Ausbildung.

Mit Abitur kannst du auf Antrag um ein Jahr verkürzen.

Von den berufsbezogenen Fächern hast du auf dem Gymnasium noch nichts gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maikiboy29
06.08.2017, 11:33

Das ist richtig, aber in den verbleibenden 2 Jahren muss er natürlich trotzdem die Berufsschule besuchen. 

0

Wie du soeben schon in zahlreichen Antworten erfahren hast, gehört zur einer Ausbildung auch die Theorie, die in der Berufsschule vermittelt wird.

Ja, natürlich musst du dafür in die Berufsschule gehen! Sie ist in deinem Abitur nicht enthalten! Du hast mit dem Abi noch nicht eine theoretische Prüfung zu irgendeinem Handwerk bestanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnimeLoveee
06.08.2017, 11:29

Dsrf man ab nem bestimmten alter nicht mehr zur berufsschule ?

0

Das Abitur ist ja bloß eine Schulabschluss und nicht mehr, deshalb muss man bei einer Ausbildung natürlich auch die Berufsschule besuchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnimeLoveee
06.08.2017, 11:30

Bin ich mit 20 zu slt um zur berufsschule zu gehen ?

0

Natürlich! Das Abitur qualifiziert dich ja nicht für eine speziellen Beruf. Gelernt werden muss weiterhin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnimeLoveee
06.08.2017, 11:29

Nehmem die mich auch mit 20 noch in ner berufsschule oder ist das zu spät ? Weil ich vermutlich erst mit 20 mein abi mache

0

Ja ggf bekommst Du ein Jahr Lehrzeitverkürzung, aber Du bist Berufschulpflichtig aufgrund der Ausbildung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berufsschule gehört immer zu einer Ausbildung mit dazu ........ das du Abi hast (was ja viele haben , nicht nur du) spielt da gar keine Rolle .........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich.

Die Berufsschule ist Bestandteil einer Ausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ja immernoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich musst du das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?