Muss man nach dem Abitur 1 Jahr Pause machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Blödsinn. Was sich viele vor allem nach einem G8-Abi aber denken: toll, jetzt bin ich ja ein Jahr früher fertig und kann erstmal ein Jahr pausieren/neue Erfahrungen im Ausland sammeln.

Lustigerweise war die Intention bei der Einführung von G8 eine ganz andere... Aber genug davon.
Natürlich kannst du dich schon bei den Unis bewerben und (bei Minderjährigen mit Eltern) dich dort einschreiben. Ob ein Studienbeginn bereits mit 16/17 sinnvoll ist und man die nötige Reife und Organisation mitbringt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Oh, und wenn man Wartesemester einlegen muss, dann bietet sich natürlich ein Au Pair, eine Ausbildung oder ein FSJ zur Überbrückung an.

Nein, stimmt nicht. Man kann nach dem Abitur ein Jahr "Pause" machen und sich zum Beispiel für ein FSJ bewerben oder für Work and Travel ins Ausland gehen.

Du darfst aber auch eine Ausbildung beginnen oder dich für einen Studienplatz bewerben, dafür musst du aber nicht ein Jahr warten.

Es kann Wartezeiten geben, bis man zum gewünschten Studium zugelassen wird oder angenommen wird.

Aber die Zeit braucht man keine Pause machen, sondern könnte zBsp ein Praktikum machen, das evtl fürs Studium angerechnet wird.

Berufliches Gymnasium Uni Studieren?

Kann ich mit meiner allgemeinen Hochschulreife direkt an einer Uni Studieren? GB ist ja ein allgemeines Abitur, kein Fachabi oder so.

...zur Frage

Was soll ich nach meinem Abitur in 1 1/2 Jahren machen?

Moin,

also ich mache nächstes Jahr mein Abitur aber weiß immer noch nicht was ich danach machen soll. Ich müsste mich ja Eigentlich jetzt im Sommer bewerben aber ich will mich nicht einfach so aus Zeitdruck irgendwo bewerben deswegen wollte ich Fragen, was ich nach der Schule machen kann um ein Jahr zu überbrücken, damit ich mich auch mit meinem 13. Klasse Zeugnis bewerben kann.

Vielen dank :)

...zur Frage

Nach der 11. Klasse ein Jahr Pause?

Hey, ich bin Momentan in der 10. Klasse und würde gerne nach der 11. Klasse ein Jahr aussetzten, um mit einer Freundin, die ein Jahr älter ist als ich und zu diesem Zeitpunkt gerade ihren Schulabschluss gemacht hat, die Welt zu bereisen (ohne irgendeine Organisation, einfach auf eigene Faust), bevor sie sich auf zur Uni macht. Ich werde zu diesem Zeitpunkt bereits 18 sein, und bin damit ja theoretisch nicht mehr verpflichtet zur Schule zu gehen. Jetzt möchte ich aber gerne wissen, ob ich wenn ich nach der 11. Klasse ein Jahr Pause machen möchte, ich dann nach dem Jahr einfach wieder zur Schule gehen, die 12. Klasse zuende und Abitur machen kann. Oder muss man Abitur an einem Stück durchziehen, ohne Pause?

...zur Frage

Gleichstellung Abitur und Fachabitur?

Habe dieses Jahr endlich mein Abi gemacht, und habe nicht sehr viel Arbeit investiert, dementsprechend keinen glänzenden Schnitt. Ein Freund von mir hat dieses Jahr Fachabi mit einem 1.6er Schnitt gemacht. Wir haben uns viel ausgetauscht und verglichen welche Themen wir behandeln, und welches Arbeitsklima im Unterricht herrscht, und sind ganz eindeutug zum Schluss gekommen, dass richtiges Abitur weitaus schwieriger ist. Trotzdem kann mein Freund, der maximal gleich viel für die Schule gearbeitet hat wie ich, an der Uni studieren und wird mir sogar vorgezogen weil sein Schnitt besser ist. Das finde ich eine absolute Frechheit und kann mir nicht erklären wie sowas möglich sein kann. Hätte ich das vor 3 Jahren gewusst hätte ich natürlich auch Fachabi gemacht aber das sagt einem ja niemand. Gibt es überhaupt noch grundlegende Unterschiede zwischen beiden Abschlüssen und warum sollte man überhaupt noch richtiges Abi machen, wenn man mit weniger Arbeit das gleiche studieren kann? Vielleicht gibt es ja doch noch Unterschiede...

...zur Frage

Stimmt es Tourismuskauffrauen/Männer wenig verdienen?

Hallo,

ich habe die Möglichkeit ein Ausbildung zur Tourismuskauffrau zu absolvieren oder in den Groß- und Außenhandel zu gehen. Habe mein Abitur letztes Jahr hier in NRW gemacht und hab im Internet oft gelesen, dass man als Tourismuskauffrau nicht gut verdient. Stimmt das?

...zur Frage

Abitur nach einem Jahr Pause?

Hallo, Ich bin m/15 und bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin im Moment sehr unschlüssig ob ich Abitur machen möchte und überlege ob ich nach der 10 erstmal ein Jahr Pause von der Schule mache und mich anderswo umschaue also Praktikumsplätze und so. Ich interessiere mich sehr für Landwirtschaft, also wäre es nicht zwingend notwendig Abitur zu machen um in der Branche zu arbeiten. Wenn mir aber das alles nicht gefällt würde ich aber schon gerne Abitur machen, da es natürlich viel bessere Möglichkeiten eröffnet und viele Jobs das einfach voraussetzen. Jetzt meine Frage: Kann ich einfach ein Jahr Pause machen und dann in der 11 weitermachen oder ist es sinnvoll bzw muss ich vielleicht sogar die 10 nochmal machen? Achja und was haltet ihr von der Idee das zu machen also findet ihr das sinnvoll? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?