Muss man(n) lebenslang Unterhalt zahlen, weil Ex-Frau nicht arbeiten möchte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete ihr einen Job an (Kumpel, Freund, Bekannter) - Putzen, sei erfinderisch. Wenn sie sich dem entzieht, dann kannst Du dagegen angehen.

Der Tipp ist wirklich gut. Nur so geht es!!

0

Wenn in dieser Ehe die typische alte Rollenverteilung von beiden Ehepartnern gewünscht war, dann ist es klar, dass es sogar äusserst schwierig ist für die Frau - wer weiss, vielleicht noch ungelernt - hat auf Karriere extra verzichtet usw. - wieder ins Berufsleben einzusteigen. Man kenn zu wenige Hintergründe zur besagten Ehe. Andererseits finde ich das Gesetzt ohnehin zum Husten. Da bekommen auch Frauen, die ihre Männer ewig betrügen (oh ja - Frauen sind auch nicht immer besser als ihre Gatten) noch ewig Unterhalt usw. Ich fände es moralisch gesehen von der Frau zumindest ehrenhaft, wenn sie wenigstens einer Halbtagsbeschäftigung nachgehen würde, damit der Mann nicht vollends ausblutet. Tja - aber dann widerum hat man ja von den alten Ehegesetzen gehört - von ganz früher - wo die Frauen voll die Gelackten waren. Zwischendurch kam dann die Frage auf, wer die Schuld trägt. Dieses Spektakel war dann irgendwann zu teuer geworden - weil die Urteilsfindung zu lange dauerte und erhebliche Kosten verursachte. Denn, wer kann schon beweisen, wer Schuld hat am Scheitern? Der Betrogene ist nicht immer ganz unschuldig - kann auch den Partner vernachlässigt haben oder so. Die Schuldfrage ist also auch NOnsens.

Sorry, aber zu dem Thema könnte ich unendlich schreiben;-)

ich auch

0

@uliderknecht:

Mein Partner hat einen ähnlichen Fall. Trennung seit fast 2 Jahren, Frau fast 56, geht nicht arbeiten, macht auch keine Anstalten, sich Arbeit zu suchen. Meint immer, sie findet nichts. Das kann doch nicht sein oder? Daß jemand damit durchkommt. Sein Anwalt meint, sie muß arbeiten gehen, es müsse nicht lebenslänglich zahlen. Aber wer weiss das so genau. Warum wird das neue Recht nicht angewendet? Der Sohn ist 13, sie kann volltags arbeiten gehen. Man kann es sich doch nicht so leicht machen und nur einfach vor dem Richter sagen "ich finde nichts"??

Wenn meine Exfrau mehr Geld verdient als ich ,muss ich dann Unterhalt für meine Kinder zahlen?

...zur Frage

Kindesunterhalt und Pfändung beim Exmann

Hallo ich hab da mal kurz eine Frage und wäre über jede helfenden Antwort dankbar.

Mein Exmann hat eine Pfändung auf sein Konto und sagte mir das er den Unterhalt nicht zahlen kann. Ist es aber denn nicht so das der Unterhalt von der Bank freigegeben werden muss, zumal ja ein rechtskräftiges Urteil vorliegt? Außerdem wollte ich fragen ob ich mir den Unterhalt nicht direkt vom Arbeitgeber zahlen lassen kann so das ich nicht gezwungen bin Monat für Monat dem Unterhalt hinterher zu rennen.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten LG Sandy

...zur Frage

Wie lange ist Jugenamt für Unterhalt zuständig?

Meiner Freundin ihr Exmann kann zur Zeit keinen Unterhalt mehr zahlen da er jetzt Harz 4 bekommt.Dadurch muss jetzt wohl das Jugendamt einspringen.Ihr Sohn ist jetzt 10 Jahre alt .Sie hat aber gehört das das Jugendamt nur bis 12 Jahre bezahlt.Ist das richtig?Und wie lange besteht die Unterhaltspflicht.

...zur Frage

Nachehelicher Unterhalt ,neu berechnen lassen?

Mein Mann ist Beamter und muß seiner Exfrau Unterhalt zahlen. (seit 7 Jahren, keine Kinder).Jetzt haben wir selbst Nachwuchs und sind mittlerweile auch 5 Jahre verheiratet, ich gehe nicht arbeiten (Elternzeit).Macht es Sinn eine Neuberechnung heraus zu fordern in dem ich die Zahlung an Sie einstelle?Beim Beamtengehalt, was zählt als Berechnungsgrundlage (zBsp.Kinderzuschlage)?Danke im Vorraus, für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?