Muß man mit einem Neuwagen (11.2007) wirklich schon nach einem Jahr zum TÜV?

4 Antworten

Da solltest Du mal ein sehr ernstes Wort mit dem Händler reden. Ich vermute mal, es könnte sich um eine sogenannte Tageszulassung handeln und das Auto stand schon etwas länger beim Händler rum. Allerdings ist es dann kein Neuwagen mehr.

Es kann natürlich auch sein, dass die Plaketten falsch geklebt wurden. Wann er zur HU muss steht aber auch auf dem Fahrzeugschein vorne.

3 jahre ab herstellungsdatum. wenn er 2005 hergestellt wurde, muss er 08 das erste mal... da gilt leider net die erstzulassung soweit ich informiert bin, sondern das tatsächliche alter.

Das ist so nicht richtig. Die 3-Jahresfrist bis zur 1. HU+AU gilt ab Tag der Erstzulassung.

0

Nur gewerblich genutzte PKW wie Taxen, Mietwagen und Leihwagen müssen nach einem Jahr zur HU. Hast Du so einen Wagen evtl. gebraucht gekauft?

Hallo! Ja, das Fahrzeug war vorher als Leihauto bei AVIS zugelassen......

0
@Nadinchen76

Dann musst Du tatsächlich jetzt schleunigst zur HU, bekommst dann aber die Plakette dann für zwei Jahre.

0
@Nadinchen76

@Nadinchen96, Deine o.a. Frage bezog sich aber auf einen NEUWAGEN und nicht auf einen Leihwagen

0
@jbinfo

DA MUSS ICH JBINFO VOLKOMMEN RECHT GEBEN, DU HAST EINEN RELATIV NEUEN WAGEN GEKAUFT, DIES NENNT MAN ABER JUNGWAGEN ABER NIEMALS NEUWAGEN!!!

0

Wer kann mir helfen bei einer TÜV Frage?

Wann muss man bei einem erkannten Mangel diesen vorgeführt behoben haben ??
Und wie teuer ist der TÜV ??

...zur Frage

TÜV Plakette richtig lesen

Ich glaube ich sollte zum TÜV allerdings weiss ich nicht mehr genau wie die blöde TÜV Plakette gelesen wird, Balken über November, Dezember, Januar... Muss ich denn jetzt Anfang des ersten Balkens oder reicht auch am letzten Balken-Monat-Dingens...!?? peinlich, ich weiss :D

...zur Frage

TÜV bei Neuwagen?

Wann muss ein Auto mit Erstzulassung Juni 2011 das erste Mal zum TÜV. Ich erstelle auf der Arbeit gerade eine Fuhrpark-Liste und habe keine Ahnung.

...zur Frage

Muss ich nach einem Jahr zum TÜV, wenn der Neuwagen ein Mietfahrzeug war?

Hallo,

ich habe vor einen dreiviertel Jahr ein neues Auto gekauft, dass davor ein Mietwagen war. Bei Mietwagen gilt ja jedes Jahr zum TÜV. Jetzt habe ich das Auto fast als Neuwagen erworben und wollte wissen ob ich zum TÜV muss, oder es einfach reicht zu einer Werkstatt zu fahren, damit die mir den TÜV auf 2 Jahren wieder verlängern? (Neuwagen haben ja normal 3 Jahre TÜV)

...zur Frage

TÜV beim Miet- und danach Privat

Hallo, habe mir einen PKW gekauft. Er war als Mietwagen deklariert. Er ist Bj 09/14. Er wurde einen Tag zugelassen und direkt wieder abgemeldet. Da ich ihn mir erst im März abhole, bat ich den Verkäufer auch erst im März eine TÜV - Prüfung zu machen. Mietwagen haben ja nur ein Jahr TÜV. Mein Verkäufer sagte mir, dass er schon diesen Monat also im Februar eine TÜV Abnahme machen lies, weil er noch als Neuwagen lief und er nur bis Februar noch 3 Jahre TÜV bekommt. Ist das richtig oder falsch? Wie lange gelten solche Zeiten? Viele Grüße Frank

...zur Frage

Was kommen für Kosten auf mich zu?

Ich war beim TÜV und die haben ein paar Mängel festgestellt... meine frage ist jetzt, ob mir jemand sagen kann, mit welchem Betrag an Geld ich ungefähr rechnen darf. Ich frage deshalb, da ich ein älteres Auto habe (2003) habe es letztes Jahr gekauft für „nur“ 1550€ und will wissen ob es sich überhaupt lohnt da noch was rein zu investieren.. oder ob es sinnvoller ist, sich einen Neuwagen anzuschaffen? TÜV Mengel als Bild im Anhang! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?