Muss man mit einem Jagdschein auch Jagen gehen?

7 Antworten

Nein, man muß die Jagd nicht ausüben.

Was man allerdings muß:

Jagdprüfung bestehen
Jagdschein regelmäßig lösen
Jagdhaftpflichtversicherung abschließen (sonst kein Lösen des Jagdscheins möglich)
Waffen genau so sicher verwahren wie  Sportschützen (Tresor, Waffenschrank etc.)
Keine Staftaten  begehen, Zuverlässigkeit aufrechthalten (siehe Entzug des Jagdscheins)

Mir ist persönlich ein Fall bekannt bei dem einem Jäger, welcher die Jagd nicht ausgeübt hat, jedoch stetig einen Jahresjagdschein gelöst hat, die WBK auf Grund fehlendem Bedürfnis widerrufen wurde. Klage vor dem Verwaltungsgericht verlief erfolglos.

2
@antnschnobe

Ist es nicht so, daß nur ein nicht gelöster Jagdschein den Jäger - und somit Waffenbeitzer - in Schwierigkeiten bringt?

1

Und was willst Du mit den Knarren dann zu Hause anfangen? An die Wand hängen und betrachten? (Was Du bei scharfen Waffen nicht mal dürftest)

Alleine deine Einlassung wäre für mich ein Grund dich zum Ersten als ungeeignet zum Umgang mit Schußwaffen und Munition einzustufen und das Du zum Zweiten ganz einfach das Bedürfnis für den Erwerb/Besitz nicht erfüllst. Das würde zum Widerruf deiner WBK führen und du dürftest alles wieder abgeben.

Es gibt ja auch den Waffenschein. Damit hat man mit Schützenvereine und Jagd dann ja nichts zu tun. Allerdings muss man mit einem Jagdschein auch nicht jagen gehn.

Ich verstehe allerdings deine Aussage: "... mit dem Jagdschein deutlich mehr Möglichkeiten" nicht. Deutlich mehr Möglichkeiten im Vergleich zu was?

Mehr Möglichkeiten zu dem was man machen kann wenn man in einen Schützenverein geht. Alls Jäger ist man meinem wissen nach nicht so eingeschränkt bei der Waffen mängel und dem Kaliber. 

0
@M0nk4y

QK, jetzt habe ich`s verstanden und denke da hast du recht.

0

Ein Waffenschein berechtigt nicht zum Erwerb oder Besitz von Waffen.

2
Es gibt ja auch den Waffenschein. Damit hat man mit Schützenvereine und 
Jagd dann ja nichts zu tun. Allerdings muss man mit einem Jagdschein
auch nicht jagen gehn.

Waffenschein berechtigt nicht zum Besitz und Erwerb von Schußwaffen, das ist die Waffenbesitzkarte und doch, er muß im Zweifelsfalle die Erfüllung des Bedürfnisses nachweisen. Kommt er der Jagd nicht nach kann man ihm die WBK wieder entziehen.

1

waffen tragen

ich möchte wenn ich 18 bin einem schützenverein beitreten weil ich mich für den schießsport sehr interessiere und auch für waffen (geh nach meinem abi auch zum bund ;D) jetzt hab ich gehört das man nach erfüllen von einigen Vorraussetzungen eine wbk beantragen kann de einen dazu berechtigt waffen zu besitzen. darf man dann auch diese waffe in der öffentlichkeit ungeladen mit sich führen z.B. am körper in eimen holster wie bei der kripo oder muss man die in eine verschlossene metalltruhe stecken wenn man die waffe zum schütenverein oder wo auch immer hinbringen will. außerdem will ich klar machen das ich nicht nur dem verein beitrete nur um eine waffe zu haben also denkt nicht das einfach son waffengeiler spinner binn ;D

...zur Frage

Sollte ich ein schützenverein gehen?

Hallo ! Ich stehe grerade vor einer entscheidung die ich leider ohne eure hilfe glaube ich nicht entscheiden werde. Ich bin 16 jahre alt und interessiere mich für Waffen und Munition. Ich habe auch sehr viel spaß am schießen und sammele unteranderem auch 2.WK sachen und delaborierte Munition. Ja nun ist es aber so das ich nicht wirklich weiß ob ich in ein Schützenverein eintreten soll, da mir Wettkämpfe und Wettschießen nicht so viel Spaß macht. Ich würde am liebsten einfach nur ca 2x die Woche dort hingehen und schießen lernen und eine WBK beantragen wollen. Jagdschein hab ich mich auch schon informiert ist allerdings blöd weil ich keine toten Tiere anfassen und zerrupfen kann. Naja ich hoffe einer von euch kann mich verstehen und mir eine Antwort geben was denn der beste Weg für mich wäre.

...zur Frage

Ich bekomme Panik wegen Klausur was soll ich tun?

Ich schreibe morgen eine Klausur zu dem Thema Dramenszene analysieren und interpretieren. In der erste Arbeit habe ich 1 Punkt geschrieben Und stehe mündlich auf 4 Punkte. Ich muss in der Arbeit mindestens 5 Punkte schreiben um kein unterkurs zu kassieren da ich einen schon habe. Außerdem bin ich schlecht in diesem Thema. Ich habe Angst wieder eine schlechte Note zu schreiben... Was soll ich tun?

...zur Frage

Jagdschein oder über Schützenverein?

Hallo ich möchte mir waffen zulegen ist es einfacher über den Schützenverein die wbk zu bekommen oder über den schützenverein? Und gibt es beim Jagdschein Einschränkungen? Und kann ich die Waffen vom Jagschein in einen schützenverein mitnehmen?

...zur Frage

Was gibt es für Job Möglichkeiten im Bereich 3D Modelling, Texturing etc. in Deutschland?

Hey Leute,

Ich arbeite schon seit 5 Jahren mit Blender, und will 3D modelling etc. später auch zu meinem Beruch machen. Zuerst bin ich davon ausgegangen in Richtung VFX und 3D modelling zu gehen, da Ich Filme liebe, vor allem die ganzen VFX shots. Leider gibt es hier in Deutschland in dem Berich nicht so viele Möglichkeiten. Ich habe außerdem wenig Lust als Freelancer zu arbeiten, sondern möchte eigentlich gerne einen festen Arbeitsplatzt in einer Firma haben, welcher einigermaßen sicher ist, und nicht von Projekt zu Projekt wechselt. Die Game Industrie ist ja in Deutschland ein bisschen größer, jedoch im Vergleich zu Anderen Ländern noch sehr klein. Hat man da gute Jobmöglichkeiten, und wie sicher sind diese?

Meine Frage: Was gibt es so in Deutschland für Möglichkeiten, wenn man 3D Modelling etc kann? Habe mal gehört, dass man sowas z.B. als Maschinen Ingenieur gut brauchen kann, wenn man irgendwelche Simulationen testet oder so. Muss nicht unbeding in der Unterhaltungs Industrie sein, jedoch wäre mir das lieber.

Wisst ihr da was?

...zur Frage

Legales Schießen in Deutschland

Schönen guten Abend liebe Leute!

Ich wollte mal fragen, was ich tun muss um legal auf einem Schießplatz, egal welcher Art schießen zu gehen. Gibt es so etwas in Deutschland überhaupt? Außerdem wollte ich auch über das Luftgewehr hinaus, zum Beispiel Kleinkaliber (vielleicht sogar größer) abfeuern. Was für Scheine brauche ich dafür? Kann man das bei jedem Schützenverein?

Bevor ihr jetzt denkt, ich bin einfach ein schießgeiles Kiddie, das nach Waffen fragt - so ist es nicht, aber ich möchte mich auch nicht für die Frage rechtfertigen müssen. Außerdem seid ihr nicht die, die mir eine Waffe überlassen, das lasst anderer Sorge sein ;)

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?