Muss man mit einem Hybridauto an der Steckdose tanken?

6 Antworten

Hallo zusammen,

Eigentlich kann man ein Hybridfahrzeug nicht an der Steckdose aufladen. Dies währe nur der Fall bei Elektroautos und Plug-In Hybriden. Diese funktionieren wie normale Hybridautos, deren Batterien können aber auch an der Steckdose geladen werden. Mehr nützliche Infos findest du auf http://hyb.ch/hybridauto.html

Gruss, euer Autochecker

Geht nicht mit jedem, aber es kommt so langsam in Mode. Die Autos werden dann meistens "Vollhybrid" genannt. Die lassen sich halt auch an der Steckdose aufladen, damit man bei kurzen Strecken garkein Benzin braucht.

Ein Hybridauto läd seine Batterien beim Fahren mit dem Benzinmotor, deshalb braucht es nicht am Stromnetz aufgeladen zu werden.

Ist die Batterie leer, fährt das Auto mit Benzin weiter, dabei wird, wie bei jedem anderen Auto, die Batterie geladen. Zusätzlich wird Energie zurückgewonnen beim Bremsen etc. Eine Steckdosenladung ist nicht vorgesehen.

Hallole zusammen

Hybridfahrzeuge sind nicht zwangsläufig Elektrofahrzeuge , auch Fahrzeuge mit anderen Antriebskonzepten , zweien unterschiedliche Energieträger zB also Benziner mit Gasbetrieb werden als Hybriden bezeichnet. Beim el Antrieb wie richtig beschrieben wurde wird der ladungszustand durch einen Motor mit fossilen Energien aufgeladen, die Bremsernergie allein reicht dazu nicht aus. diese unterstützt den Verbrennungsmotor nur bei seiner Arbeit.. und spart somit Brennstoff.. und Abgase,... Die Steckdoese geht wenns eingerüstet ist natürlich auch aber ob das ganze dann wirtschaftlich ist steht auf einem anderen Blatt papier.. Ich hab da so meine zweifel wenn ich die energiebilanzen so anschaue.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

:D ... DANKE !!!

0

Hallo jloethe

Danke erst mal. Aber meines wissens nach wird ein solcher von dir genanter Antrieb :

zweien unterschiedliche Energieträger zB also Benziner mit Gasbetrieb

nicht als Hybrid sondern als bivalenter Antrieb bezeichnet. Oder hast du etwas anderes gemeint ??

LG DJWalnuss

0

Was möchtest Du wissen?