Muss man mit der Polizei Deutsch sprechen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Amtssprache ist deutsch (§ 23 VwVfG)

Dreht es sich ein Strafverfahren, so hat der Beschuldigte ein Anrecht darauf, dass er in seiner Sprache angehört wird (Ausfluss aus dem GG).

Aber ich frage mich schon, warum denn jemand, der den deutschen Pass besitzt,sich nicht die Mühe macht, auch mal die Sprache seines Staates zu lernen. Sollen immer die anderen auf einen zugehen während man selbst unbeweglich bleibt?

Nebenher: Ich bin beruflich sehr viel im Ausland und einer meiner (persönlichen) Bedingungen ist, dass ich die Sprache dort verstehe und spreche. Abgesehen von einfacherem Arbeiten bleibt man ohne die Sprache immer ein Fremder.

mfG Dabbel

grundsätzlich leben wir in deutschland und sprechen daher unsere deutsche sprache auch unsere polizisten... wenn sie jedoch auf einen menschen treffen, der dieser sprache nicht mächtig sit, wird versucht auf englisch eine korrezpndenz zu frühen.. ist die beschuldigte person auch dieser sprache nicht mächtig und für die polizisten wird eine verständgigung schwierig, wir ein dolmeter hinzugezogen, was aber oft nicht innerhalb weniger minuten oder stunden geht, sondern auch eine gewisse spanne bedarf

meist ist es aber so, das die polizei sich mit einem beschuldigten austauschen kann

Man muss überhaupt nicht mit der Polizei reden, ob das sich mildernd auf Strafen auswirkt ist allerdings zweifelhaft.

FotoSanta 06.10.2010, 21:41

jep... und klar bekommt man nen dolmetscher... is aber bei deutschem pass echt fraglich, ob dass dann der steuerzahler zahlt, oder der "täter"

0
user531 06.10.2010, 21:43

man muss mit der polizei reden !!! man kann seine aussage verweigern... aber personalien ect. mußt du sagen und geben

0

Die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch. Also muß jeder, der es kann, auch Deutsch sprechen.

Die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch. Wenn du kein Deutsch kannst, musst du einen Dolmetscher stellen.

wenn man sich nicht verständigen kann kommt ein dolmetscher

KlausKarl 06.10.2010, 21:38

Auch bei minder schweren Delikten?

0
Moonie1970 06.10.2010, 21:40
@KlausKarl

Ja, und der der kein Deutsch und kein Englisch kann, muss den bezahlen :)

0

Deutschland ---> Deutsche Polizisten ---> Deutsche Sprache ---> Auf Deutsch reden!!!

Natürlich wird sich in Deutscher Sprache verständigt....sind auch Deutsche Politisten im Einsatz... Wo leben wir hier?.....

Was möchtest Du wissen?