Muss man mit den Nachbarn reden?

7 Antworten

Ja, nach Bundesnachbarschaftsgesetz muss man mindestens einmal wöchentlich mit seinem Nachbarn sprechen. Vorgegeben sind auch die Themen, dies muss entweder die Oma aus dem 1. Stock oder der Vermieter aus dem 4. Stock sein - in Ausnahmefällen geht auch die Müllabfuhr. Gespräche über das Wetter sind nicht gestattet.

Für ein freundliches "Guten Tag" und "hallo" sollte immer platz sein. Auch das man ein bisschen small talk macht. Natürlich ist es nicht zwingend notwendig aber ist meiner meinung nach ergebnis einer guten erziehung menschen die im näheren umfeld wohnen auch zu signalisieren dass man diese als solche wahrnimmt.

Ja, man sollte sich kennen und befreundet sein. Man will ja die Leute um sich kennen und bei Problemen werde sie dir bestimmt helfen.

Man kann nicht mit jeden Nachbar befreundet sein.Es gibt Nachbarn die Rentner sind und Anwälte die jeden Tag 15 Stunden arbeiten.Manche Menschen wollen auch nicht reden

Für einen Gruß sollte immer Zeit sein. Ansonsten musst du nicht reden.

Aber wie sagt man so schön: "Wie man  in den Wald hinein ruft, so schalt es heraus." Du wirst dann schnell als "Eigenbrödler, arrogant, hochnäsig..." betitelt. Möchtest du das?

Muss nicht, aber zumindest kann man Grüßen.

Es lässt sich aber besser wohnen wenn man sich gut mit der Nachbarschaft versteht.