Muss man mit Abitur in die Berufsschule?

14 Antworten

Ja muss er, denn in keiner normalen Schule werden dir die Grundlagen der Krankenpflege beigebracht. Oder weiß er, weil er Abi hat, welche Formen von Diabetes es gibt, welche Formen der Mangelernährung, welche Medikamentensorten und welche Krankheiten sich auf das Herz-Kreislaufsystem niederschlagen? Eine Berufsfachschule ist, wie der Name schon sagt, eine Schule die auf den beruf vorbereitet.

Zu einer Ausbildung gehört ein Berufsschulbesuch. Egal ob Hauptschulabschluss oder Abitur. Da wird er wohl nicht drum herum kommen.

Er ist nicht mehr schulpflichtig und muß daher auch nicht in die Berufsschule. Aber vielleicht lernt er ja dort doch was Nützliches? Da gibt es auch berufsbezogenen Unterricht...

Wenn er jetzt schon weiß, daß er die Ausbildung eh nicht zu Ende bringen will - sollte er fair genug sein, einem anderen nicht den Ausbildungsplatz wegzunehmen.

Er könnte ja auch ein (eventuell bezahltes) Praktikum machen. Oder sich als Hilfspfleger verdingen.

Selbstverständlich muss er zur Berufsschule,egal ob er noch schulpflichtig ist oder nicht.Der Besuch der Berufsschule ist Teil der Ausbildung und gehört zu den Pflichten des Auszubildenden-wofür er ja im Übrigen auch eine Vergütung bekommt.Schwänzen wird auch wie unentschuldigtes Fehlen bei der Arbeitsstelle bewertet,d.h. führt im wiederholten mal sogar zur Abmahnung und ggf. fristlosen Kündigung!

0

Darf der Chef mich von der Berufsschule freistellen?

Hallo, ich habe seit den 1.9 mein Ausbildung als Koch begonnen. Und habe nun mein zweiten block Berufsschule für 3 Wochen. Nun kam gestern ein Anruf meinen chef wo es hieß ich MUSS heute arbeiten und das er mich von der berufschule drei Tage freistellt. Darf er das? Ich verpasse dann ja auch sehr viel Unterrichtsstoff.

...zur Frage

Medizin Studium Warteliste

Hallo ich bin zurzeit in der 11.Klasse und habe vor Medizin zu studieren, weil es das einzige ist, was mich wirklich interessiert. Allerdings sind meine Noten nicht greade gut (überwiegend 2er und 3er Bereich) Und im Internet kann ich nur so unübersichtliche Tabellen finden. Angenommen ich schaffe mein Abitur mit 2,5 wobei ich vorhabe es besser zu machen. Kann ich da nicht vorher eine Ausbildung zur Krankenschwester oder so machen, die mir dann "gutgeschrieben" wird? Hat man im Medizinstudium eigentlich immer 12 Wartesemester oder kann man auch weniger/mehr bekommen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wieso muss mann bei einer Ausbildung zur Berufsschule gehn wieso diese lässtige Berufsschulpflicht

nennt mir mal wieso mann bei einer ausbildung ne berufsschule besuchen muss also was ist der sinn der berufsschule und wieso besteht überhaupt eine berufsschulpflicht und was passiert wenn mann eine ausbidlung macht ohne die berufsschule zu besuchen ?

...zur Frage

Ausbildung ohne Berufsschule - Erfahrungen?

Ich habe die Möglichkeit meine Ausbildung ohne Berufsschule zu absolvieren - JA das geht ab 21 und/oder Abitur. Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Darf mich mein Freund im Schwesternwohnheim besuchen?!:)

Hallo, Ich(19) beginne im Oktober eine ausbildung als krankenschwester in der unfallklinik murnau und wohne dort im schwesternwohnheim. Darf mich mein freund dort besuchen und/oder übernachten??? Lg carina

...zur Frage

MUSS man wenn man eine Ausbildung hat in die Berufsschule?

Ein Kumpel von mir meinte er muss nicht in die Berufsschule trotz seiner Ausbildung

Muss man in eine Berufsschule wenn man volljährig und eine Ausbildung hat in die Berufsschule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?