muss man mit 15 einen ausweis haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, musst du nicht. Du bist laut Personalausweisgesetz erst ab 16 ausweispflichtig.

Ab 16 musst du dann einen Personalausweis besitzen (oder zumindest einen Reisepass).

Sumselbiene 22.03.2012, 08:11

Solltest du allerdings vorher verreisen wollen (z. B. Klassenfahrt), dann benötigst du einen Ausweis (wenn es ins Ausland geht auf jeden Fall), dann empfiehlt es sich für dich, jetzt schon einen Perso zu beantragen.

Den klassischen Kinderausweis gibt es nicht mehr, die letzten gültigen Exemplare, die noch im Umlauf sind, laufen jetzt langsam aus.

Für Kinder gibt es den Kinderreisepass, der gilt allerdings nur bis sie 12 sind. Danach haben sie die Wahl zwischen einem normalen Reisepass (mit FIngerabdrücken) oder einem Personalausweis.

Allerdings kann der Perso auch schon ab der Geburt ausgestellt werden, allerdings empfiehlt sich das nicht. (allein vom Kostenfaktor her)

0

"Können sie sich ausweisen?"
"Das darf nur der Innenminister und der braucht einen guten Grund dafür." ;-P

Jeder sollte zumindest einen Personalausweis haben, ist aber nicht verpflichtet diesen stets mit sich zu führen.

barneyisback 21.03.2012, 20:25

sind der kinder und der perso indentisch ?

0
Wenne 21.03.2012, 20:35
@barneyisback

Kinderausweis hat man normalerweise glaub ich bis zum vollendeten 16. Lebensjahr - dann bekommt man spätestens einen Personalausweis. Wobei man den Personalausweis auch schon früher beantragen kann. (mit 14???).
Als Ausweispapier sind Kinderausweis und Personalausweis von der Funktion her identisch.

0
Wenne 21.03.2012, 20:56
@barneyisback

Da muss ich ganz im Ernst sagen dass es schon sehr lange her ist dass ich einen Kinderausweis in der Hand hatte. ;-)
Früher war der Kinderausweis total anders als der Perso. Der sieht aber inzwischen auch total anders aus. Ob sich der Kinderausweis vom optischen her angeglichen hat kann ich deshalb nicht sagen.

0
Wenne 22.03.2012, 10:38
@Sumselbiene

Gut, dann gibt es wohl nur noch die eine Form für alle.
Egal ob Kind oder Greis. ;-)

0

einen kinderausweiß hat jeder

mit 16 kommt dann erst der perso

barneyisback 21.03.2012, 20:23

sind der kinder und der perso indentisch ?

0
Sumselbiene 22.03.2012, 08:07

Nein, einen Kinderausweis hat nicht jeder und den ersten Perso kann man schon vor 16 bekommen.

0

Einen Kinderausweiss hat jeder, denn musst du aber nicht immer bei dir haben.

Personalausweiss kriegst du mit 16, also Nein.

Schülerausweiss ist keine Pflicht, also nach belieben.

Sumselbiene 22.03.2012, 08:02

Das ist so nicht korrekt. Einen Kinderausweis hat längst nicht jeder, im Übrigen wurde er auch schon vor einiger Zeit abgeschafft, die letzten im Umlauf befindlichen Kinderausweise laufen jetzt langsam alle aus. Es gibt dafür einen Kinderreisepass, der gilt allerdings nur bis die Kinder 12 sind.

Den Personalausweis kann man inzwischen für sein Kind schon ab der Gebut ausstellen lassen.

0

Also normalerweise hat man mit 15 einen Ausweis.

Was möchtest Du wissen?