MUSS man mir Bier verkaufen?

13 Antworten

Müssen muss keiner etwas denn der Händler hat Hausrecht und darf entscheiden wem er etwas verkaufen will und wem nicht.

Wenn du aber einen gültigen Personalausweis vorzeigen kann, werden die meisten Händler dir auch etwas verkaufen, wenn du den nicht zeigen kannst hast du Pech gehabt. Im Sinne des Jugendschutzes muss kontrolliert werden oft bis zu einem optischen Alter von 25 +. Da riskiert man es nicht irgendwem was zu geben nur weil er meint 16 zu sein, zumindest nicht wenn man verantwortungsbewusst ist.

Verstöße können im übrigen hohe (Geld-)Strafen mit sich bringen, von daher sind viele doppelt pinibel.

Huhu!

Also:
Ab 16 darf man offiziell Bier und einige andere Getränke mit geringem Alkoholanteil kaufen und das sollte jeder wissen, der Alkohol verkauft.

Allerdings musst Du Deinen Ausweis vorzeigen müssen.

Ich hatte da vor 5 Monaten mal den Fall:
Ich war 16 und wollte mir für das DFB-Pokalfinale ein Bier beim Kiosk kaufen.
Ich habe auch meinen Ausweis vorgezeigt, allerdings hat mich der Verkäufer wieder heimgeschickt mit der Begründung man dürfe nur ab 18 Alkohol kaufen.

Habe mich dann um sicherzugehen im Internet erkundigt.
Internet und ich waren einer Meinung.
Ich bin dann mit einem Elternteil wieder zum Kiosk gegangen, damit dieser den Verkäufer beweist, dass geringer Alk ab 16 ist.
Dann hat er mir das Bier, wenn auch nicht ganz so zufrieden, doch verkauft.

Heißt:
Wenn Du abgewimmelt wirst, dann komm mit einem Elternteil wieder. :-)

Noch Fragen?
Gerne!

Liebe Grüße
GD

Wenn die deinen Ausweis sehen wollen und du keinen dabei hast dürfen sie dir keinen Alkohol verkaufen. Nicht ohne Grund kleben an den meisten Kassen die Aufkleber mit dem Hinweis " Man sieht dir dein Alter nicht an"

Mixery mit Wodka ab 16?

Hi Leute, ich bin 16 und habe mir schon öfter mal Mixery mit etwas Wodka drin gekauft (hat aber trotzdem nur 5% Alc. genau wie normales Bier) jetzt ist es so dass ich dieses Bier schon öfter und in verschiedenen Geschäften oder Tankstellen gekauft habe! letztes Wochenende hatte ich mir gerade welches gekauft und wurde auf dem Heimweg von einem Pilizist angesprochen der dann loischerweise meinen Ausweis sehen wollte, er sagte weil Wodka drin ist sei dieser Bier ab 18! und nicht ab 16? jetzt kann ich mir dass nicht so ganz erklären dass dieses Bier ab 18 sein soll es hat doch trotzdem nur 5% Alc. hat und ich es immer selber gekauft hatte! deshalb meine Frage ist es erst ab 18 oder doch ab 16??? PS: war ein netter Polizist hab das Bier behalten dürfen:) :) :) er sagte nur er will mich nicht nochmal mit diesem Bier sehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?