Muss man mich an der Rezeption einer jugendherberge auf die Hausordnung hinweisen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es ist ausreichend, wenn die Hausordnung aushängt.

Da solche Hausordnungen in der Regel ganz normale Dinge beinhalten, die eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollten, ist ein Verstoß meist etwas, das auch ohne explizite Hausordnung mindestens ein Ärgernis ist.

Wenn Du also dagegen verstoßen hast, haftest du auch, wobei ich mich frage, was Du angestellt hast, dass Du für etwas haften musst.

Cremedose 30.03.2012, 17:28

Ich habe versehentlich den Rauchmelder mit einem Wasserkocher ausgelöst und soll nun die Kosten für den Feuerwehreinsatz übernehmen. Abgesehen davon, dass normalerweise Rauchmelder nicht auf Wasserdampf reagieren sollten, wurde die Benutzung von einem Wasserkocher nicht explizit durch die Tante an der Rezeption untersagt (obwohl sie sonst alles erklärt hat, was man im Haus zu tun und lassen soll).

Außerdem wurde damals in mündlicher Absprache mit der Hausverwaltung geklärt, dass diese die Kosten für den Einsatz übernehmen. Nun, 4 Monate später, flattert ein Brief bei mir rein, dass ich nun doch zahlen soll.

0
Reiff 30.03.2012, 17:46
@Cremedose

Hm, das ist natürlich dann etwas schwieriger.

Stand das mit dem Wasserkocher oder allgemein etwas vom Betrieb mit elektrischen Geräten auf der Hausordnung? Wenn ja, dann kannst Du haftbar gemacht werden.

Auf mündliche Zusagen kann man sich leider nicht berufen.

0
Cremedose 31.03.2012, 18:14
@Reiff

Ja es steht in der Hausordnung, wie ich nun erfahren habe (die Hausordnung wurde der Rechnung angefügt).

Allerdings, wenn man an der Rezeption eine 10minütige Belehrung bekommt, was im Haus zu tun und zu lassen ist, welcher normale Mensch ließt sich dann nocheinmal die Hausordnung durch, wenn doch schon (in dem Fall "fast") alles gesagt ist?!

Zusätzlich lag nocheinmal ein Informationszettel auf dem Zimmer, worin nocheinmal alles stand, was in der Belehrung erzählt wurde, jedoch nichts davon, dass elektriche Geräte zur Zubereitung von Speißen nicht gestattet sind.

0

Nein, Du mußt Dich selbst um die Informationen kümmern.

Dich! muss man scheinbar auf die Hausordnung verweisen.

Was möchtest Du wissen?