Muss man liquid wirklich ziehen lassen nach dem mischen?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du GENAU hast...

Ich hab aktuell nur Aromen, die nach dem Mischen sofort dampfbar sind. Das das so klappt, liegt allerdings auch an der Auswahl - ich hab nur Menthol, Minze und Frucht und bei denen ist es fast immer so, das sie ohne reifezeit auskommen. Vanille und Tabak dagegen brauchen teilweise sogar Wochen, eh die überhaupt genießbar sind. Ich hatte aber auch schon mal ein Aroma, das fand ich frisch angemischt recht gut, nach 2 - 3 Wochen dagegen hat es mir nicht mehr geschmeckt. Das Aroma hab ich immernoch und wenn mir mal danach ist, misch ich davon nur ein paar Tankfüllungen an.

Merk dir einfach ein paar Sachen:

  • guck bei "richtigen" Aromen IMMER auf die Herstellerempfehlung - wenn da was von "Reifezeit nötig" steht, dann rechne damit, das die auch wirklich nötig sein kann - Frankys und mein "ich misch erst neu, wenn die Flasche leer ist" funktioniert dann ja leider nicht
  • probier trotzdem immer selber aus, obs schon schmeckt und lass auch mal ne Probe ne längere Zeit stehen und teste das Liquid dann nochmal
  • bei Shake & Vapes (die Liquids wo nur 1/2 Shots reinpassen) ist so gut wie nie ne Reifezeit nötig, da das überaromatisierte Liquids sind. Da wo mehrere Shots/Base reinkommen, kann mal ne Reifezeit nötig sein und Flaschen die ne kleine Menge Aroma enthalten und wo man VIEL aufkippen muss, da gilt Punkt 1 meiner Aufzählung :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

5 Minuten ziehen lassen reicht eigentlich.

profanity  24.10.2021, 12:00

Mach das mal mit Aromen wie Butterscotch, Popcorn oder Zuckerwatte. Die schmecken nach 5 Minuten richtig Kacke, aber nach einer Woche großartig 😁

Rockige  24.10.2021, 12:07
@profanity

Hmm, ich bevorzuge "Apfelstrudel mit Zimt" oder Liquids bei denen eine Lakritznote mitschwingt. Da reichen 5 Minuten völlig aus um das Zeug nutzen zu können. Klar, das Aroma verändert sich im Laufe der anschließenden Tage. Aber "nutzbar" ist mein Liquid schon nach einigen Minuten des Wartens.

profanity  24.10.2021, 16:07
@Rockige

Ich sag ja: bei einigen geht das, aber eben nicht bei allen 😊

Hallo Nik2006

Ich dampfe das Liquid sofort. Ich bin etwas mischfaul geworden und dampfe bis zu letzten Tropfen, dann mische ich erst neues Zeug an. Das sind dann allerdings meistens um 500ml, das dann ca. 6-7 Wochen ausreichen muss.

Einen großartigen Unterschied habe ich bisher nicht festgestellt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Manche Liquids kannst du tatsächlich direkt nach dem Mischen dampfen, z. B. Tabakgeschmack, andere entfalten ihr volles Aroma erst nach ein paar Tagen. Du kannst den Prozess etwas beschleunigen, wenn du das Gemisch für 10 bis 20 Sekunden in die Mikrowelle stellst. Besser ist aber in der Tat, die Liquids ein paar Tage stehen zu lassen.

Nein musst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 2016