Muss man Kleidung unbedingt vor dem ersten Tragen waschen?

8 Antworten

Die meisten Appreturen/Ausrüstungen, die bei uns erlaubt sind, sind für normal empfindliche Menschen unbedenklich. Dazu gehören zum Beispiel auch Stärkederivate, die die Form erhalten sollen. Billigware aus Fernost kann aber noch Reste der Färbung enthalten; manchen T-Shirts werden Mittel gegen Ungezieferbefall zugegeben. Man hat schon DDT gefunden, das immer noch nicht auf der ganzen Welt verboten ist. Waschen ist daher sinnvoll, vor allem wenn es sich um Kinderkleidung handelt. Manche Chemikalien gehen erst nach mehrmaligem Waschen heraus, deshalb ist Second-Hand-Kleidung für die Kids besser (und billiger).

Nicht unbedingt. Kommt darauf an, welche Färbung und Appretur verwendet wurde. Imprägnierte Kleidung sollte man auf keinen Fall mit Waschmittel reinigen, weil sonst der Imprägnierschutz verloren geht.

Auf jeden Fall, zu mindestens Unterwäsche oder Kleidungsstücke die auf Bügel im Geschäft hingen. Man weiß ja nicht wer die schon alles probiert hat. (Es gibt immer noch Schmutzfinken!) Außerdem richt neue Kleidung doch etwas streng (chemisch). Bei Jacken und Mäntel ist es nicht unbedingt erforderlich.

Welche Haushaltsstoffe sind -reizend (xi) und/oder giftig-?

Ich suche Gegenstände/Sachen im Haushalt, die reizend und/oder giftig sind.

...zur Frage

Rückstände von Waschmittel auf Kleidung schädlich?

Hallo,

auf meiner Jacke habe ich heute nach dem Waschen festgestellt, dass dort ein weißer Fleck (denke mal Rückstände vom Waschmittel) ist. Ist das irgendwie schädlich?

...zur Frage

Auf Plastik kauen sehr giftig?

Hallo, ich kaue seit einem halben Jahr immer auf Verschlussdeckeln von Plastikflaschen. War mir nie bewusst das es schädlich sein könnte....:( Könnte mir jmd. sagen was das für Risiken herbei ruft? MfG.

...zur Frage

Ist das giftig? - Kleidung

Also da sind doch Chemiekalien auf der Kleidung wenn man sie gekauft hat oder? Also bevor man die jetzt gewaschen hat und sind die irgendwie schädlich? Oder kann man die sachen direkt tragen?

...zur Frage

Wie waschen, damit Glitzerkleber auf Kleidung bleibt?

Ich habe ein paar Kleidungsstücke (Baumwolle) mit normalem Glitzerkleber verschönert. Jetzt möchte ich gern wissen bei welcher Temperatur ich die Sachen waschen kann ohne das der Glitzerkleber (oder Teile davon) rausgewaschen wird. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

wish app sachen bestellen?

ich möchte mir über die app "wish" ein paar sachen bestellen, doch ich habe die sorge, dass in den sachen irgendwelche chemikalien drinnen sein könnten auch da die sachen aus china kommen... wisst ihr etwas darüber oder habt erfahrungen mit dieser app?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?