Muss man kirchlich Heiraten?

17 Antworten

Selbstverstaendlich musst Du nicht kirchlich heiraten. Dies ist freiwillig. Die Gesellschaft und wahrscheinlich auch deine oder die Familie deiner zukuenftigen Frau wuerden das aber erwarten. Versuche also einen Weg zu gehen ohne die Verwandschaft und die Freunde vor den Kopf zu stossen. Eine Verbindung sollte auf Liebe, Vertrauen und Harmonie aufgebaut sein. Wobei Liebe und Sex zwei grundverschiedene Dinge sind und gerade von jungen Menschen oft nicht auseinandergehalten werden koennen.

 - (Religion, heiraten)

Hochzeit ist vom Ursprung her eine religiöse Einrichtung, der sich der Staat irgendwann bemächtigt und zur Unkenntlichkeit entstellt hat. Die standesamtliche Hochzeit ist inzwischen zu einem großen Kasperletheater verkommen. Ihr Wert ist gleich null, mal von den Steuervorteilen abgesehen.

Welche Religion hat denn die Hochzeit erfunden?

0

Also um verheiratet zu sein, musst Du Standesamtlich heiraten, kirchlich muß aber nicht unbedingt sein.

Kann man nach evanglischen Heirat mit anschließender Scheidung und Kirchenaustritt noch katholisch heiraten?

Hallo,ich selbst bin katholisch und möchte kirchlich heiraten. Mein katholischer Partner war evangelisch verheiratet und ist geschieden. 2008 ist er aus der Kirche ausgetreten. Wir wollen nun trotzdem kirchlich heiraten. Gibt es hier eine Möglichkeite? Beziehungsweise ist zumindest eine Segnung in einer katholischen Kirche möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Heiraten mit verschiedenen religionen?

Wenn mein freund katholisch ist und ich mich als evangelin abgemeldet habe können wir dann noch kirchlich heiraten ?

...zur Frage

Kann man kirchlich heiraten ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben?

Und wenn man nur kirchlich heiratet, ist man dann quasi verheiratet bloß ohne "Papierkram"?

Mich würde interessieren ob man heiraten kann, ohne die rechtlichen Folgen. Und macht das überhaupt ein Pfarrer?

...zur Frage

Kirchlich heiraten nach Kirchenaustritt, ja oder wenn nicht wie?

Kann man mit z.B. 18 Jahren aus der Kirche austreten und Jahre später trotzdem kirchlich heiraten oder muss man dazu erst wieder in die Kirche eintreten oder nicht? Gibt es eine bestimmte Zeit die man dann wieder "Mitglied" sein muss? Oder wie läuft das genau ab? :)

...zur Frage

Dürfen Homosexuelle Kirchlich heiraten oder nicht?

Hey Community,
ich möchte gerne meine jetzige Freundin zu einen späteren Zeitpunkt heiraten.
Wir würden gerne Kirchlich heiraten, aber wissen jetzt nicht den genauen Stand der Kirche. Ich bin katholisch sie evangelisch...
Würde das irgendwie klappen oder doch nur standesamtlich ?

...zur Frage

Kann ich kirchlich heiraten, wenn ich nicht getauft bin?

Mein Freund hat mir gesagt, dass er unbedingt kirchlich (evangelisch) heiraten möchte. Ich bin aber nicht getauft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?