Muss man Kindesunterhalt bei der Bank für Hauskredit angeben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rechne einfach mal nach:

Alles Einkommen auf glatte 100 Euro abrunden.

Alle Ausgaben zusammen auf glatte 100 Euro aufrunden.

Was bleibt übrig?

Bei 180.000 Euro Darlehen und 3% Zins auf 10 Jahre fest sind pro Jahr 5400 Euro Zinsen zu bezahlen und man sollte hier gleich mit 4% Tilgung anfangen, also 12.600 Euro Zins und Tilgung pro Jahr (oder 1050 Euro pro Monat).
Grund: Ihr habt nach 10 Jahren weniger als 60% Restdarlehen, ca 100.000 Euro sind es noch. Bei den 100.000 Euro könnt Ihr zur Not auch mit 8% Zinsen leben. Wenn das nicht klappt, ist die Zwangsversteigerung nahe.

Dazu kommen Einmalkosten:
- Notar (ca 1,5% Kaufsumme)
- Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland bis 6,5%)
also bis zu 12.600 Euro plus Renovierung und Umzug.

Laufende Kosten:
- ETW ca 1-2% der Kaufsumme pro Jahr zurücklegen
- Reinhenhaus ca 2-4% der Kaufsumme pro Jahr zurücklegen
- freistehendes EFH 5-7% der Kaufsumme pro Jahr zurücklegen
- monatliche Kosten für alles, auch das was bisher der Vermieter alleine zahlen musste, ca 200-350 Euro für einen Durchschnittshaushalt sind denke ich mal die Untergrenze
- Grundsteuer bedenken (da kommen auch gerne nochmal bis zu 400+x Euro pro Jahr dazu)

Und wenn JETZ immer noch Luft in Deinen Finanzen drin ist, dann kaufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bilo75
28.10.2015, 17:07

Ja meine Frau ist im Moment in Elternzeit. In 2 Jahren wird sie ja eh arbeiten. Wir wollen jetzt aber nicht 2 Jahre noch warten um ein Haus zu kaufen. Ich arbeite ja auch zur zeit nebenbei noch. Also die Finanzierung wäre für uns kein Problem. Doch die Bank stört im moment der Kindesunterhalt

0

Die Summe steht dir doch zum Konsum und/oder Hypothekentilgung nicht zur Verfügung, von daher solltst du sie berücksichtigen.

Ob du sie bei der nächsten Anfrage angibst, sei dir freigestellt, aber bedenke: es bringt euch nichts, die Finanzierung so eng zu schnallen, dass für nichts unvorhergesehenes mehr Luft bleibt.

DIe Bank sieht es ja ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?