Muss man jetz im Zug zum Schaffner hingehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hängt vom Einstiegsbahnhof und dem benutzten Zug ab.

Normalerweise kauft man die Fahrkarte vor dem Einsteigen, in bestimmten Zügen gibt es aber auch Automaten im Zug. Der Verkauf beim Zugbegleiter ist die seltene Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltest gleich beim einsteigen den schaffner abpassen und das ticket kaufen; sonst heisst es "das kann ja jeder sagen" und es gibt strafe. der schaffner kommt bei jedem halt raus, dann gehst du einfach hin.

Ja stimmt. Bin über 2 Jahre mit dem Zug gependelt und da wars bei mir auch mal so. Hatte an meiner Haltestelle zwar einen Automaten, aber der war defekt. Einen Schalter gibt's bei mir nicht, also bin ich eingestiegen und hab gewartet bis einer kommt. Als ich dann gesagt hab, ich muss noch ein Ticket kaufen, hat der Schaffner gemeint, eigentlich müsste ich jetzt 40 Euro Strafe zahlen, aber er drückt nochmal ein Auge zu (hab den schon bisschen gekannt^^). Man muss nach dem Einsteigen sofort zum Schaffner und ein Ticket lösen.

Kleiner Tipp: Warte beim Einsteigen, bis der Schaffner rauskommt. Der steigt ja immer aus und gibt dann ein Signal sobald alle eingestiegen sind. Wenn du's schaffst, steig dort ein, wo der Schaffner steht. Wenn nicht, weißt du auf jeden Fall schonmal wo er ist und kannst dir einen Weg zu ihm bahnen :-)

grosserzool 21.03.2014, 16:30

das dumme ist ja, dass du bei der bahn und bei den meisten privaten betreibern im zug KEINE karte mehr nachlösen kannst- obwohl es technisch natürlich ginge!

0
Mali2205 21.03.2014, 16:34
@grosserzool

ich konnte bisher immer? , hab immer gesagt ja von da nach da, hab bezahlt & gut is :o

0

es ist ne ziemliche sauerei teilweise. manche schaffner lösen dir einfach den betrag nach und geben dir ne karte. andere für die selbe strecke sagen schwarzfahrt. normal ist es so, dass du dich OHNE gültiges ticket nicht mehr reinsetzen darfst. wenn du es tust, dann auf jeden fall hingehen!

normalerweise ist es so. dass man vorher ein Ticket kauft und dann im Zug auf den Schaffner wartet...

Mali2205 21.03.2014, 16:23

wir haben bei uns ja keinen ticketautomaten,

0
Mali2205 21.03.2014, 16:54
@schwarzwaldkarl

was haben wir auch nicht, is dorf bahnhaltestelle da is ein haus & das is leer... und denn noch 2 Gleise :D & das wars :3

0
schwarzwaldkarl 21.03.2014, 16:56
@Mali2205

wie sieht es mit dem Internet aus, bei uns kann man z.B. über bahn.de Tickets kaufen...

1
Mali2205 21.03.2014, 16:59
@schwarzwaldkarl

ich mach mir doch nicht extra diese Mühe...& das klappt auch nur wenn ein drucker will , und handy.. bekomm ich erst in 2 monaten ein neues & mein jetziges is dazu nicht fähig

0
schwarzwaldkarl 21.03.2014, 17:01
@Mali2205

wie bereits erwähnt, ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber angenommen ich hätte die gleiche Einstellung wie Du wäre das in Deutschland auf jeden Fall Schwarzfahren...

1
Mali2205 21.03.2014, 17:03
@schwarzwaldkarl

Tja & was mach ich wenn mein drucker mal wieder nicht geht? oder halt mein handy dazu nicht fähig ist ? da kann ich ja schlecht etwas für oder doch?..

0

Was möchtest Du wissen?