muss man jedes jahr zum zahnarzt sich untersuchen lassen nur um da so ein stempel im bonusheft zub

2 Antworten

Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, kann einen Zuschuss für den Zahnersatz von der gesetzlichen Krankenversicherung bekommen. Die Grundlage dafür bildet das Bonusheft.

Was ist das Bonusheft für den Zahnersatz?

Das Bonusheft trägt im Amtsdeutsch den Titel „Nachweisheft zur Erlangung des Bonus beim Zahnersatz“. Die Gesetzesgrundlage findet sich in §65a Sozialgesetzbuch Fünftes Buch. Der Gedanke hinter dem Bonusheft ist leicht erklärt: Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht und dort seine Zähne untersuchen lässt, handelt im Sinne seiner eigenen Gesundheit und soll deshalb einen Bonus erhalten. Im Gegensatz zu den Personen, die erst zum Zahnarzt gehen wenn die Schmerzen kaum noch auszuhalten sind, sparen Patienten bei denen mögliche Schäden frühzeitig erkannt werden dem Gesundheitssystem Geld.

http://verbraucherschutz.suite101.de/article.cfm/guenstigerzahnersatzdurchdasbonusheft

Ja, wenn du im Falle eines Falles, Zahnersatz benötigst, bekommst du mit dem Bonusheft Rabatt, wenn du jedes Jahr einen Stempel gemacht hast.

Fehlender Stempel im Bonusheft

Ich führe seit 1993 ein Bonusheft und habe mir stets die jährlichen Kontrolluntersuchungen durch den Zahnarzt darin dokumentieren (via Stempel u. Unterschrift) lassen. Nun war ich ein paar Jahre bei der Bundeswehr und habe auch dort mein Bonusheft fortgeführt. Aber gestern ist mir aufgefallen, dass mir für das Jahr 2006 der Stempel fehlt, die Kontrolluntersuchung aber durchgeführt wurde!

Ein Nachtragen anhand meiner Patientenkartei dürfte sehr schwierig sein, da die Kaserne in der ich damals stationiert war nicht mehr über eine Zahnarztgruppe (o.ä.) verfügt und ich auch ungern dafür extra 500 Kilometer durch die Republik fahren würde. Defacto besteht aus meiner Sicht keine Möglichkeit den Stempel nachtragen zu lassen.

Welche Auswirkungen hat für mich jetzt dieser fehlende Stempel aus dem Jahr 2006? Kann mir mein derzeitiger Zahnarzt einfach diesen Stempel nachtragen?

...zur Frage

Zum Zahnarzt trotz Ruhen des Leistungsanspruchs der Krankenkasse um Stempel fürs Bonusheft zu bekommen?

Da ich nicht auf die näheren Umstände eingehen möchte geht es mir nur um die Kernfrage. Konnte das eigentliche Problem noch nicht Klären.

Kann ich mir obwohl mein Leistungsanspruch aufgrund nicht gezahlter Beitrage bei der GKV ruht zum Zahnarzt gehen und mir den Stempel fürs Bonusheft holen?

Oder was kostet mich der Spaß wenn ich als Selbstzahler dahin gehe und geht das überhaupt?

Falls jemand Fragt die Karte habe ich noch zuhause und noch nicht zurück geschickt

...zur Frage

Wie viele Stempel müssen im Zahnarzt-Bonusheft pro Jahr drin sein?

Reicht es, wenn man 2mal zur Kontrolle geht, nur einmal abzustempeln oder muss echt für alle halbe Jahr ein Stempel drin sein? Danke im Voraus =)

...zur Frage

Wo bei "harmlosen" Unfall anhalten?

Bspw. fährt mir einer im Stau in Schrittgeschwindigkeit in einem Tunnel leicht hinten drauf. Nichts ernstes also.Was machen? Warnblinker rein und den ganzen Tunnel blockieren? Erstmal aussteigen und mit dem anderen absprechen ob man vielleicht etwas weiter abseits anhält?

Wie ist es bei vielbefahrenen Stadtstraßen? Wenn es bspw. in der mittleren Spur passiert, da den Anker ausfahren und die Straße blockieren?

Ich frage das, weil es einfach zum Kn ist, wenn die Leute wegen so einer dappigen Lappalie Staus von Kilometern Länge verursachen. Gibt es eine RIchtlinie die vorschreibt, dass man an Ort und Stelle bleiben muss (zwecks Beweissicherung) oder kann man da auch ein paar hundert Meter vor oder zurückfahren an eine Stelle bei der man nicht die gesamte Volkswirtschaft blockiert.

...zur Frage

Nachträgliches Stempeln im Bonusheft bei Zahnarztbesuchen möglich?

Es klingt blöd, aber ich habe gar kein richtiges Bonusheft, um die regelmäßiges Zahnarztbesuche durch das Stempeln bestätigen zu lassen. Allerdings war ich in den letzten Jahren regelmäßig einmal jährlich beim Zahnarzt. Kann ich mir die Zahnarztbesuche nachträglich in ein Bonusheft einstempeln lassen?

...zur Frage

Müssen Muslimische Frauen Kopftuch tragen, da viele auch keins tragen, Frage ich mich ob es nun Gebot ist oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?