muss man jeden Tag zu seinem Pony/Pferd gehen

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denk es wär schon mal viel wert, das Pferd in einen Offenstall zu Stellen, wenn nicht in einen Aktivstall. Abgesehn von der Bewegung hat es so auch vielmehr Anschluss an andere Pferde und das is echt wichtig. Pferde bewegen sich nämlich auch Nachts mehr als man denkt... und ich denke das ist natürlich auch kein Freifahrt-schein, sich nicht mehr um sein Pferd kümmern zu müssen, aber so kann man sich wohl eher erlauben, das Pferd mal einen Tag in Ruhe zu lassen, als wenn es sonst den ganzen Tag in einer kleinen, dunklen Box steht. Vor allem, wenn du viel trainierst für Wanderritte, Turniere oder sowas, solltest du dem Pferd auch mal einen Tag Pause lassen und mit seinen Kumpels auf der Koppel verbringen lassen. Auch wenn das natürlich nicht ganz deine Frage war, tut mir Leid, ich kann nicht anders :D Aber ich finds schonmal echt cool und auch wichtig, dass du dich darum sorgst und darüber informierst ;)

Hi Rain, diese Frage kannst du nur mit dir und deinem Gewissen ausmachen... Wer sonst sollte dir dabei helfen können ? Keine Frage - wenn du krank bist, solltest du dich ausruhen und ggf. das Bett hüten, je nachdem, was du hast. Vorausgesetzt, die Versorgung deines Pferdes ist immer und zu jeder Zeit gegeben - das setze ich aber mal voraus.... Ich für mich fühle mich schlecht, wenn ich einen Tag mal nicht bei meinen Tieren war - mir fehlt einfach was, das ich nicht genau in Worte fassen kannl..., es ist sowas wie eine Unausgewogenheit in meinem Tag, wenn ich ihn Abends Revue passieren lasse.... Jeder, wie er kann - Hauptsache, den Pferde geht es gut und sie sind mit allem versorgt :) LG, Sigi

Wichtig ist, dass das Pferd mit allem versorgt ist, was es braucht und die Möglichkeit hat, sich frei zu bewegen. Das ist viel wichtiger als wenn täglich einer antrabt, der gegen das viele Stehen ja doch nicht helfen kann.

Wenn das Pferd also zur Stallfütterung zugefüttert wird, z. B. mit einem Mineralfutter, dann muss man eben sicherstellen, dass es das bekommt, auch wenn es in einem tollen Stall mit vielen Bewegungsanreizen steht.

Ich selbst gehe definitiv jeden Tag zu den Pferden. Und wenn es nur ist, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Ich mag das nicht jemand anderem aufhalsen, bin froh, dass meine Stallbesitzer und Einstellerkollegen mir helfen, wenn mal was ist, was ich nicht leisten kann, z. B. wenn eine Medikation mehrmals am Tag nötig ist, weil bei über 30 km einfachem Fahrtweg kann ich nicht zweimal am Tag raus fahren zu den Pferden. Dann geben dir mir früh und ich das zweite mal abends, wenn ich da bin. Da möchte ich möglichst wenig zusätzlich von denen verlangen. Im Jahr bin ich sowieso aus beruflichen und privaten Gründen bis zu 15 einzelne Tage nicht da, wo ich andere bitten muss. Das möchte ich nicht überstrapazieren. Wenn Du in 52 Wochen 5 statt 7 Tage gehst, sind es immerhin 104 Tage, wo andere kontrollieren müssen ... wer das seinen Mitmenschen aufhalsen möchte?