Muss man irgendwann auf Split training umstellen?

3 Antworten

Irgendwann macht splitten schon Sinn. Nämlich dann, wenn dein Training zu lang wird, weil du zusätzliche Übungen brauchst um die Muskeln vollständig zu fordern.

Aber, 3-4 Jahrelang kann man durchaus auch mit dem Ganzkörpertraining erfolgreich sein.

Es hängt halt auch von der Zielsetzung ab. Um der Breiteste in deinem Freundeskreis zu sein, brauchst du gar keinen Split. Um erfolgreich zum Bodybuilding Wettkampf zu gehen, dafür schon.

Ein Zwischen ding zum Split sind übrigens alternierende Ganzkörperpläne. Bedeutet, du machst abwechselnd zwei Ganzkörpertrainings. Das hat die Vorteile des GKs (hohe Trainingsfrequenz) ohne dass du solche Killerkombinationen hast, dass du zB schwere Squats nach schwerem Kreuzheben machst (das geht nämlich in die Hose). Überhaupt kannst du dabei die schweren Übungen etwas verteilen.

15

"schwere Squats nach schwerem Kreuzheben machst (das geht nämlich in die Hose)" das ist sogar doppeldeutig haha ;D

0

man kann sehr lange mit einem GK sehr gut aufbauen. es braucht aber immer mehr Volumen sodass man dann irgendwann auch mal Splits in Erwägung ziehen soll. Ich trainiere nun nach 5 Jahren immer noch GK kombiniert mit einem 2er Split. es funktioniert sehr gut für mich.

Man muss seinen Muskeln alle 2 Monate neue Reize geben. Dafür braucht man nicht unbedingt Split Training. Geht auch so mit anderen Übungen und trainingsprinzipien.

3 er Split , wie am besten?

Hallo Liebe Gutefrage.net Community ,

Zu mir : Ich Trainiere schon etwas länger ( um die 7 Monate ) hab auch ganz gut Fortschritte gemacht. bin 17 , 1,74 Groß und wiege 64 KG .

Wie sollte ein 3er Split Training am Besten aufgebaut sein ? an was für einen Tag was Trainieren ? Denn viele sagen Rücken und Bizeps zb nicht an einem Tag trainieren .

Heute wird auch mein erster tag sein, wo ich mit einen 3er Split Plan trainieren werde, bin aber noch auf der Suche nach einen guten 3 er Split für halb Anfänger . vil habt ihr ja gute und könntet sie mir per Link zeigen ? ^^

...zur Frage

Als Frau: Wie oft pro Woche Krafttraining für die Oberarme machen?

Es gibt sehr verschiedene Aussagen darüber, wie oft man Krafttraining machen sollte, um einen bestimmten Körperbereich fit zu kriegen- also nicht übertrieben muskulös, aber eben deutlich fit. Wie oft ist Krafttraining bei einer Frau nötig, um gute Ergebnisse an den Armen zu bekommen? Jeden zweiten Tag oder ist das zu viel? Denn ich hab manchmal den Eindruck, wenn ich zwei Tage pausiere, sind die Ergebnisse irgendwie besser...stimmt das?

...zur Frage

Nach dem Training Protein Riegel wegen Zeitprobleme?

Guten Morgen. Ins Fitnessstudio fahre ich immer mit dem Bus und nach dem Training gehe ich manchmal auch einkaufen weil es in der Nähe gute Läden gibt. Nach dem Training sollte man seine Energiereserven ja wieder auffüllen, aber das geht bei mir erst nach ca. 30min-1. Stunde. Dann erst in ich zuhause und kann mir was gutes kochen, was ja aber auch Bissn dauert. Ist es dann ok wenn ich ab und zu einen Protein Riegel esse und später dann was richtiges? Da gibts so ein Laden der hat Proteinriegel mit 37% Eiweiß. Ich bin bei solchen Sachen aber immer Bissn vorsichtig und esse lieber "normale" Sachen aus der Natur.

...zur Frage

Ist das eigentlich wichtig das ich auch auf mein Eiweiß achte wenn ich mal nicht trainieren gehe?

Hallo,

Ich mache nun schon seit 6 Monaten Krafttraining zu erst habe ich gar nicht auf meine Nährwerte geachtet und einfach trainiert in der Hoffnung das man trotzdem Veränderungen sehen wird. Natürlich sind jetzt paar Adern zu sehen und ein bisschen Muskeln auch trotzdem hätte ich mehr erwartet. Vor  2tagen habe ich angefangen fange auf meine Kalorien und Eiweiß zu achten, also das ich jeden Tag ungefähr über 100-120g Eiweiß zu mir nehme und ein wenig im Kalorienüberschuss bin, damit meine Muskeln wachsen. Nun ist da noch die Frage ob ich an freien Tagen auch auf meine Eiweißwerte achten muss oder nicht und wie lange es braucht damit ich Veränderungen sehe zum Beispiel größere Brüste, oder ein größeren Bizeps?

Gewicht: 75kg
Größe: ~ +185cm
Geschlecht: männlich

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

gutes kraftraining?

hallo

bin 15 jahre alt 178cm groß und wieg 72kg

wollte abnehmen mir wurde aber gesagt ich soll n krafttraining machen

kann mir da jemand eines zusammenstellen? oder was heist krafttraining.

kenne mich garnicht ausXd

lg

...zur Frage

Abnehmen mit Kalorien zählen, kann ich die Mengen auch abschätzen?

Ich will nicht alles abwiegen! Ich schätze und nehme dann immer den höheren Schätzwert. Zum Beispiel wenn ich Studentenfutter esse und schätze das ich zwischen 25 und 50 Gramm gegessen habe nehme ich die 50 Gramm. Ist das in Ordnung so? Ich esse auch zu 90% gesund!
Ich will einfach wenig Regeln außer die Regeln einer gesunden Ernährung.
Ob Kalorien zählen so gut ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist nachgewiesen das man zum Abnehmen ein Kaloriendefizit braucht und das erzeuge ich halt so und mit Sport. Also ist das ok wie ichs vor habe? Kann ich schätzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?