Muss man in Österreich akademische Grade im Namen führen?

4 Antworten

Doch in Österreich ist es leider üblich, dass akademische Grade immer wie ein Vorname geführt werden. Lustig dass du das ansprichst. neulich bin ich hier über einen Friedhof gegangen und habe mir die Grabsteine durchgelesen, wie es normale Leute an einem Sontag morgen gerne machen. An Detlef Bachelor of Arts Henning und Sabrina Master of Science Burchard kann ich mich noch gut erinnern. Dass dan über solche Leute gelästert wird ist klar. Habe auch ein paar Spaziergänger darüber lästern hören, wie albern das wäre, einen Bachelor of Arts zu machen und was es ihm gebracht hat. Also ich würde mir das zweimal überlegen ob du studierst. Weil dein akademischer grad nämlich die anderen Menschen brennend interessiert und sie sich sehr für dein Leben interessieren. 

Wie du schon gelesen hast, kannst du frei wählen sie anzuführen oder nicht.. ich entdecke jetzt vermehrt dass die Titel eben nicht angeführt werden! So steht auf vielen Büchern bei den Autoren einfach nur Vor- und Nachname, wenn man sie googelt liest man dann plötzlich dass sie mindestens einen Doktortitel haben.. is mir jetzt schon echt oft aufgefallen..

Nein, dir steht das Recht zu den Grad im Namen zu führen, du musst es aber nicht tun.

Ob das jetzt sinnvoll ist seinen akademischen Grad zu verheimlichen sei mal dahingestellt.

Master studieren ... Wie läuft es ab?

Hallo alle zusammen.

Ich wollte immer mal wissen , wie das mit dem Masterstudium ist. Also mal angenommen ich habe International Business Bachelor studiert und will nun Master anknüpfen. Könnte ich mich dann für x- beliebiges MASTER - Studium bewerben wie zum Beispiel Wirschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau , oder müsste es dann für International Business relevantes Masterstudium sein ? Vielen Dank im Voraus...

...zur Frage

Nach Bachelor in Sozialer Arbeit (FH) Master in Psychologie (Uni) machen?

Kann ich nachdem ich 7 Semester Soziale Arbeit an einer Hochschule studiert habe, einen Master in Psycholgie (Uni) machen? Und wenn ja, welche Qualifikation habe ich dann ??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Muss man den Master im gleichen Fach wie den Bachelor machen?

Ich will unbedingt in Kanada Jura studieren, aber die Vorraussetzung um überhaupt angenommen zu werden ist ein Bachelor (in egal was). Ich würde den Bachelor gerne in Englisch und Französisch (kein Lehramt) machen, weil ich darin gut bin (die Note vom Bachelor ist auch entscheidend, ob man für Jura angenommen wird) und es die offiziellen Amtssprachen in Kanada sind.

Um an einer Uni in Kanada für Jura angenommen zu werden muss man auch den Law School Admission Test bestehen, von dem ich aber irgendwie nur Horrorgeschichten höre...

Falls ich diesen Test also nicht bestehe, kann ich in Kanada nicht Jura studieren und auch keinen Master machen (weil man mit einem deutschen Bachelor zum Master in Kanada nicht zugelassen wird).

Dann würde ich dumm dastehen und hätte nur Sprachen studiert :(

Könnte ich dann wenigstens hier in Deutschland noch einen Master in z.B. Wirtschaft oder so machen? Oder müssen Bachelor und Master im gleichen Fach sein? Also kann man Bachelor und Master in zwei unterschiedlichen Fächern machen oder nicht?

Danke

...zur Frage

Titel/Berufsbezeichnung nach Bachelor/Master

Hallo :)

Ich will mir Visitenkarten machen lassen und weiß nicht so recht, was ich als Berufsbezeichnung nehmen soll. Mein Bachelor- und mein Masterstudium waren zwar recht ähnlich waren, aber die Studiengänge hatten unterschiedliche Bezeichnungen. Welchen Abschluss nehm ich denn dann als Bezeichnung? Weil der Master ist ja eigentlich nur eine Spezialisierung und meine Berufsbezeichnung ist und bleibt die des Bachelors (+M.Sc. halt)?

Meine Kommilitonen stellen sich die gleiche Frage, wäre nett, wenn jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Master-Studium nach Fachinformatiker-Ausbildung?

Hallo. Ich bin mit meiner Fachinformatiker-Ausbildung fertig. Natürlich weiß ich genau so viel und vor allem viel praktischer und angewandter wie der Hase läuft als meine akademischen Kollegen. Dennoch möchte ich nun auch noch ein Studium drauf setzen. Muss ich mit einem Bachelor wieder bei 0 anfangen oder kann ich direkt mit dem Master anfangen?

...zur Frage

Was kann man mit einem Studium der Luft und Raumfahrttechnik machen?

Hi,

Welche Themen werden dort behandelt und was kann man später mit so einem Studium machen? (Interessiere mich eher für die Raumfahrt.)

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?