muss man in einem restaurant teller waschen wenn man die rechnungt nicht begleichen kann

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das ist ein Märchen. Entweder wird Dir Vorsatz nachgewiesen, dann wäre das strafbarer Betrug, oder Du hast beispielsweise Dein Geld vergessen, dann ist das Sache des Zivilrechts und das Restaurant hätte eine offene Forderung, die Du ja auch später begleichen könntest.

jepp, genau so ist es!

0

Aber ist die Frage nicht süss ???

Schönen Tag, SusiSusiSusi

0

Wohl kaum, die haben Geschirrspüler. Du wirst aber damit rechnen müssen, dass der Kellner/der Wirt die Polizei ruft, und Du eine Anzeige bekommst. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es offiziell "Zechprellerei" als Tatbestand (noch) gibt - ansonsten fällt das sicher unter Betrug. Strafbar ist es auf jeden Fall

zechprellerie gibt es nicht und strafbar ist es nur, wenn man mit der absicht das lokal betritt bzw. essen bestellt dieses nicht zu bezahlen. das ist aber schwer nachzuweisen. daher wird auch eine betrugsanzeige im sande verlaufen.

0

normalerweise reicht es auch, wenn du dich ausweist. dann wird dir die rechnung halt zugeschickt, zum arbeiten zwingen darf man dich glaube ich gar nicht.

Wenn man dadurch eine Anzeige wegen Zechprellerei vermeiden kann, sollte man es in angemssenem Rahmen tun.

nö das glaub ich nicht da wrist du früher aufgeschrieben und du musst halt nachzaheln

nein, es werden deine personalien aufgenommen und du bekommst die rechnung mit, die du dann überweisen kannst oder am folgetag bar bezahlen kannst.

Natürlich nicht.

Aber eine Anzeige kannst du dir damit einhandeln.

weshalb?

0
@flirtheaven

Brauch ich nicht. Ich weiß das es nicht im StGB steht. Bleibt trotzdem ein Betrug (Eingehungsbetrug) wenn er im Moment der Bestellung weiß das er nicht zahlen kann.

.

Die Tat wird nach deutschem Strafrecht als Betrug mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe sanktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eingehungsbetrug

Es sollte jedem halbwegs klardenkenden Menschen auch logisch erscheinen das so etwas bestraft werden muß. Sonst gäbe es bald keine Gaststätten mehr.

0

Wasn das für ne dumme frage. Wenn ich irgentwo einkaufe ohne zu bezahlen räume ich doch auch nicht die regale später ein. dumm

Das ist ein uralter Gag, vermtl, wird eher die Polizei geholt.

Wenn´s denn so ginge .... wär ich sofort dabei!!!

0

anzeige, aber keine teller waschen

wieso anzeige?

0

Dann würd ich täglich essen gehen xD

Was möchtest Du wissen?