Muss man in eine Bewerbung den Bezug zum Unternehmen herstellen?

3 Antworten

Ich bin gerade am Bewerbung schreiben und habe sehr große Probleme damit, einen Bezug zum Unternehmen herzustellen. Der Rest hat meines Erachtens nach relativ gut geklappt. Habt ihr ein paar Tipps, wie man den Bezug formulieren könnte?

Nein, MUSS man nicht, aber manchmal ist das sinnvoll.

Am wichtigsten ist die Darstellung der eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufserfahrungen in Bezug zu den gewünschten Anforderungen der Stelle. Damit schafft man locker mehr als eine Seite Anschreiben.

Hi,

Ja natürlich. Der konkrete Bezug zum Unternehmen ist das A und O bei einer Bewerbung. Niemand will eine 08/15 Bewerbung in den Händen halten, die für jedes x-beliebige Unternehmen geschrieben sein könnte.

Eigentlich steht alles in Bezug zum Unternehmen bzw. der konkreten Stelle. An einigen stellen explizit z.B. bei der Begründung war es dieses Unternehmen und genau diese Stelle sein soll, an anderer Stelle teilweise etwas implizierter. z.B. wenn du eine Verbindung zwischen Eigenschaften, Qualifikationen, Fähigkeiten und der ausgeschriebenen Stelle ansprichst.

Lg Susan

Okay, das ist schade, weil ich echt überhaupt keine Kurve dahin kriege. Hast du vielleicht ein paar Beispielsätze? Das wäre dann auch wieder nichts individuelles, aber ich muss mich endlich bewerben, sonst kann ich noch ein Jahr warten und muss zu Hause rumhocken. :S

0
@contravo

Wie rotreginak schon sagte, werde doch etwas konkreter. Will heißen...post deine vollständige Bewerbung (anonymisiert!), dann kann man auch konkret weiter helfen.

1

Ja den Bezug muss man unbedingt herstellen....sonst könnte die Bewerbung ja ein Serienbrief sein. Und sowas will kein Personaler mehr lesen 

Werde mal konkret, damit man dir auch einen sinnvollen Tipp geben kann.

Bewerbung an ein Unternehmen was für mich gesucht wird?

Also ich muss eine Bewerbung schreiben für den Chef meines Vaters da er mir angeboten hat mit der Bewerbung ein Unternehmen zu finden. Wie soll ich die Bewerbung schreiben wenn ich das Unternehmen nicht kenne?

...zur Frage

In Bewerbung Bezug auf Email kontakt

Wie kann ich in meinem Bewerbungsschreiben den ersten Satz formulieren, wenn ich vorher bereits per Email mit der Firma kommuniziert habe?

...zur Frage

Bewerbung warum dieses Unternehmen.?

Hallo,

ich bewerbe mich grade und da kommt natürlich obige Frage zustande. Nur weiß ich nicht wie ich das formulieren soll in dem Anschreiben und ob das überhaupt reinpasst. Also ich möchte in dem Unternehmen arbeiten, weil die Auszubildenden schon früh an eigene Projekte rangeführt werden und dadurch die Selbstständigkeit gefördert wird. Außerdem weil die Firma Kontakte zu vielen großen Unternehmen hat und dadurch sehr attraktiv wird. Wie kann ich das in meinem Anschreiben formulieren? Und kann der letzte Punkt überhaupt rein, ohne das es überheblich klingt?

...zur Frage

(Bewerbung als Erzieherin)wie soll ich den anfangssatz formulieren?

Hey, ich habe als Erzieherin eine ein wöchige praktikum gemacht & möchte im selben Unternehmen ausbildung machen. Nun meine frage wie soll ich den ersten Satz formulieren? Meistens schreibt man nähmlich wie man auf dem Betrieb oder auf den beruf kommt... Hilft mir 😓
Liebe Grüße

...zur Frage

Wie bekundet ich besonderes interesse an einem Unternehmen in einer Bewerbung?

Moin, ich habe mir schon eine ziemlich genaue Vorstellung von meiner Bewerbung gemacht, habe gerade aber das Problem die richtigen Worte zu formulieren weshalb ich mich gerade bei diesem Unternehmen bewerbe. Ich hab zuvor in einer Firma gearbeitet die im Flugzeugbau tätig war, dort dann aber "nur" kleinere Segmente für das große Ganze anfertigt. Die Firma bei der ich mich bewerbe baut kleinere Flugzeuge, dafür aber in nahezu kompletter eigenregie. Und das ist der Punkt. Ich möchte in der Bewerbung schreiben, wie sehr mich die Tatsache, dass man quasi die komplette Entstehung eines Flugzeugs miterleben kann, von der Konstruktion bis hin zum fertigen Produkt. Jetzt weiß ich jedoch nicht wie ich das ganze formulieren soll ohne auf dieser typischen schleimspur die man aus Vorlagen für Bewerbungen kennt aus zu rutschen. Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?