muss man in deutschland steuern zahlen wenn man in polen lebt?

2 Antworten

Dass sie eine Steuererklärung abgeben soll, heißt ja nicht dass sie tatsächlich Steuern zahlen muss. Sie kann eine "Nichtveranlagungserklärung" beantragen. Das Finanzamt kann ja nicht wissen, ob sie irgendwelche Einkommen in Deutschland erzielt.

Nein muss sie nicht, das ist ein automatischer Prozess. Sie muss halt dem Finanzamt in deutschland mitteilen, dass sie bereits unter dem Aktenzeichen sounso beim Finanzamt soundso in Polen geführt wird, dann sollte der Käse eigentlich gegessen sein. Kann nur manchmal etwas dauern, bis das Finanzamt das kapiert... kann also durchaus sein, dass sie das Schreiben noch zwei oder drei mal kriegt, dann sollte sie immer antworten und auf ihren Widerspruch hinweisen.

Übrigens, jegliche Kommunikation mit dem FA am besten schriftlich und per Einschreiben.

0

Wird der deutsche Staat mich hassen bzw ausbürgern wenn ich Urlaub in Türkei oder Ägypten Urlaub mache?

Das auswärtige Amt gibt dauern Reisewarnung für Türkei und Ägypten. Deutschland will auch, dass Geld in EU bleibt und niemand in die Türkei oder nach Ägypten fliegt. Die Hotels in Antalya und in Hurghada sind so billig wie noch nie und würde gerne deswegen dort Urlaub machen.

Wenn ich mich in der Liste von der Botschaft eintrage weiß doch Deutschland, dass ich in Ägypten oder in Türkei Urlaub mache. Werde ich dann nach meinem Urlaub in Deutschland schwierigkeiten haben?

Kann vll dann Finanzamt eine genaue detaillierte Kontrolle machen und dann extra Steuern verlangen oder mit meinem Arbeitgeber sprechen und mich kündigen lassen damit ich keinen Urlaub mehr in diesen Ländern machen kann!? Kann so etwas der deutsche Staat machen?

Bitte um Information. Danke

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft für Britin?

Kann eine Engländerin, die seit 30 Jahren in Deutschland lebt - mit einem Deutschen verheiratet - die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, ohne ihre britische zu verlieren?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft? Deutsch-Polnisch?

Hey Leute,

ich bin zur Hälfte polnisch und will mir mit 18 eine zweite Staatsbürgerschaft zulegen. Ich wurde in Deutschland geboren und würde gerne wissen, ob so etwas überhaupt in Deutschland möglich ist und wie das alles funktioniert.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Einreise nach Deutschland mit doppelter Staatsbürgerschaft

Hallo, und danke schon mal im Voraus für eure Antworten. Ist es möglich mit einer doppelten Staatsbürgerschaft (Ukraine/Polen) nach Deutschland einzureisen, ohne einem Visum? Die Lage für Ukrainer ist ja klar hinterlegt und mir bekannt (Visum, Krankenversicherung etc) Die Lage für Polen mir ebenfalls bekannt (also, dass es kein Problem darstellen würde Dank Schengener Abkommen etc) Die Person, um die es geht ist Ukrainer, lebt aber in Polen und bekommt dort nach 2 Jahren mit festem Wohnsitz die polnisch/ukrainische Doppelstaatsbürgerschaft, da Polen aufgrund des Fachkräftemangels so wenig wie möglich Hindernisse aus der Welt schaffen möchte. Vielen Dank

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Steuern zahlen in Polen und Deutschland gleichzeitig!?!

Hallo ! Ich habe eine Frage und zwar hat mir eine Freundin erzählt , dass wenn ich in Deutschland selbstständig bin und Steuern zahle und arbeite , ich in Polen (habe polnische Staatsbürgerschaft ) ebenfalls Steuern zahlen muss ? Das würde ja bedeuten , dass ich 2x Steuern zahlen muss !

Ich freue mich auf schnelle und ausführliche Antworten ! Im Vorraus bedanke ich mich dafür.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?