Muss man in Deutschland einen Personalausweis mitführen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

Beii einem Alter von 16 Jahren musst du eine Perso besitzen jedoch nicht bei dir haben. Ich würde immer einen mitnehmen

LG Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du musst dich nur im Besitz eines gültigen befinden. Kannst den auch zu Hause lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber du musst einen Perso oder Reisepass besitzen.

Ist aber natürlich recht unpraktisch ohne Ausweispapiere unterwegs zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, mitführen muss man den Personalausweis nicht. Aber man muss einen gültigen Personalausweis besitzen, ab 16 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muß einen haben,aber man muß ihn nicht mitführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein muss man nicht es reicht auch wenn man eine fahrkarte mit den infos besitzt oder versicherunskarte, aber wurde schon oft kontrolliert hatte nie meinen ausweis und die haben nichts gesagt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3DFidibus
26.07.2016, 11:45

In dem Fall einer Polizeikontrolle in der man sich ausweisen muss und man keinen Ausweis dabei hat muss man zur Personallienfeststellung auf die Polizeiwache mitgehen. Reicht es dann "nur" eine Versicherungskarte zu haben?

0
Kommentar von ingwer16
26.07.2016, 15:10

Das ist nicht richtig . Ausweisen kannst du dich nur mit gültigem Perso oder Reisepass

0

Hallo,

nein, muss man nicht. 

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre schön gut aber ich mache das selten 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig davon, ob es Pflicht sein könnte, habe ich den Personalausweis immer bei mir. Weil man immer mal in Situationen kommen kann, wo man sich zu legitimieren hat. Und zur Personallienfeststellung auf die Polizeiwache mitgenommen zu werden, dazu habe ich keine Lust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3DFidibus
26.07.2016, 11:42

Es war nicht die Frage was cleverer wäre ;) Ich trage meinen auch immer bei mir.

0

Nein, aber du musst dich ggf. ausweisen können. Dazu reicht auch der Führerschein oder sonst Dokumente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingwer16
26.07.2016, 15:12

Stimmt nicht du kannst dich nicht mit KV Karte oder ähnlichem ausweisen , nicht mal der Führerschein gilt als Ausweisdokment

0

Was möchtest Du wissen?