Muss man in Deutschland einen Personalausweis mitführen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, aber du musst einen Perso oder Reisepass besitzen.

Ist aber natürlich recht unpraktisch ohne Ausweispapiere unterwegs zu sein.

Nein, du musst dich nur im Besitz eines gültigen befinden. Kannst den auch zu Hause lassen.

Nein, mitführen muss man den Personalausweis nicht. Aber man muss einen gültigen Personalausweis besitzen, ab 16 Jahren.

Man muß einen haben,aber man muß ihn nicht mitführen.

Hallo,

Beii einem Alter von 16 Jahren musst du eine Perso besitzen jedoch nicht bei dir haben. Ich würde immer einen mitnehmen

LG Alex

Hallo,

nein, muss man nicht. 

Mfg

Nein, aber du musst dich ggf. ausweisen können. Dazu reicht auch der Führerschein oder sonst Dokumente.

ingwer16 26.07.2016, 15:12

Stimmt nicht du kannst dich nicht mit KV Karte oder ähnlichem ausweisen , nicht mal der Führerschein gilt als Ausweisdokment

0

Unabhängig davon, ob es Pflicht sein könnte, habe ich den Personalausweis immer bei mir. Weil man immer mal in Situationen kommen kann, wo man sich zu legitimieren hat. Und zur Personallienfeststellung auf die Polizeiwache mitgenommen zu werden, dazu habe ich keine Lust.

3DFidibus 26.07.2016, 11:42

Es war nicht die Frage was cleverer wäre ;) Ich trage meinen auch immer bei mir.

0

nein muss man nicht es reicht auch wenn man eine fahrkarte mit den infos besitzt oder versicherunskarte, aber wurde schon oft kontrolliert hatte nie meinen ausweis und die haben nichts gesagt

3DFidibus 26.07.2016, 11:45

In dem Fall einer Polizeikontrolle in der man sich ausweisen muss und man keinen Ausweis dabei hat muss man zur Personallienfeststellung auf die Polizeiwache mitgehen. Reicht es dann "nur" eine Versicherungskarte zu haben?

0
Anonymerstuhl 26.07.2016, 11:56
@3DFidibus

Ich wurde gestern kontrolliert mit freunden und einer hatte keinen ausweis er hat seinen namen sein alter blabla gesagt und dann wars das auch

1
ingwer16 26.07.2016, 15:10

Das ist nicht richtig . Ausweisen kannst du dich nur mit gültigem Perso oder Reisepass

0
Anonymerstuhl 27.07.2016, 09:33
@ingwer16

wieso sollte es nicht stimmen wenn es bei mir so war? ich lau seit dem ich 16 bin immernoch nicht mit einem Perso rum nur mit meiner Versicherungskarte und die Polizisten die mich kontrollieren sagen da nichts. Und wenn ich nichts dabei habe gib ich denen meine Infos und die rufen an und fragen ob das stimmt ob es diese Person gibt und fertig

0

Was möchtest Du wissen?