Muss man in der bahn Strafe zahlen nur wenn man den Ausweis nicht dabei hat?

11 Antworten

Nein, er hat keine polizeilichen Befugnisse. Er darf die Tickets kontrollieren und mehr nicht.

Den Bahnkontrolleur darf nur das gültige Ticket interessieren. Alles andere geht ihn nichts an. Die Einsichtnahme in den BPA oder Reisepass ist der Polizei vorbehalten, um die zweifelsfreie Identität festzustellen. Wenn ein ungültiges Ticket festgestellt würde, dürfte der Kontrolleur die Person bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Übrigens besitzen Bahnbeamte den Status von Bahnpolizeibeamten - also dürfen sie auch Ausweise kontrollieren.

Sie dürfen das nicht. Die Kontrolleure sind keine Bahnpolizisten! Damit haben sie keine polizeilichen Befugnisse!

0

aber die hatten ja irgendiwe keinen grund dafür. wir hatten gültige tickets und erst als die merkten das ich meiner tante übersetzte fragte er : kommt die von hier? als ich bejahte meinte der das die dan mal den ausweis sehen wollen ._.

0

Muss ich in der Bahn trotzdem Strafe zahlen wenn ich das falsche jedoch teurere Ticket gekauft habe?

Muss ich trotzdem die 40 Euro Strafe zahlen obwohl das Ticket mehr gekostet hat`?

...zur Frage

Füße auf dem Sitz in der Bahn. Strafe berechtigt oder nicht?

Hallo, Ich hab gestern in der Bahn mein Schuh auf dem Sitz gebunden. Es kam ein Kontrolleur und laut dem soll ich jetzt als Strafe 15 Euro zahlen weil ich meinen Fuß auf dem Sitz hatte. Muss ich das echt bezahlen?

...zur Frage

Schwarz fahren wenn Freunde ticket zahlen?

Meine Freunde und ich möchten nach München fahren aber das Ding ist eine Freundin von mir zahlt das Ticket für mich aber steigen eine Station später ein als ich. Kann ich zu dem Schaffner sagen das meine Freunde erst bei der nächsten Station einsteigen und dann das ticket geben oder muss ich da schon Strafe zahlen?

...zur Frage

Fahrkarte vergessen und muss 40€ zahlen.

Also ich hatte vergessen eine Fahrkarte(s-bahn) zu kaufen, da ich die bahn erwischen wollte, dann kam ein Kontrolleur(oder wie der heißt) und jetzt muss ich 40 Euro zahlen. Es ist mein erstes mal und ich krieg noch einen Fahrschein vom MVV(für die schule und es war ein Schultag). kann ich irgendwo hingehen und dort die strafe rückgängig machen oder irgendwas in der art das ich die 40€ nicht mehr zahlen muss?

...zur Frage

Lokführer Ticket? ja oder nein?

Hey ich bins wieder ! also meine Frage lautet: Lokführer/innen bekommen ja schon in ihrer Ausbildung ihr Bahn-Ticket von der Deutschen Bahn (DB) gezahlt ! d.h. wenn sie in ihre Berufsschule fahren müssen, müssen sie kein Bahn-Ticket kaufen !!! doch was ist, wenn ein Kontrolleur einen kontrolliert, aber dieser ja KEIN Ticket hat, da er ja in der Ausbildung als Lokführer ist ???? bekommt man dann von der DB ein Ausweis wo festgehalten ist, dass man selbst Lokführer ist ??? oder wenn man privat unterwegs ist, muss man dann ein Ticket kaufen ??? bin ratlos bitte um Antworten ;))) würde mich über hilfreiche Antworten freuen :D Eure Jessy

...zur Frage

ich bin jugendlich (16) und habe ein bahnticket für kinder (bis 15) gekauft, muss ich dann trotzdem strafe zahlen wenn ein kontrolleur das ticket kontrolliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?