Muss man in der bahn Strafe zahlen nur wenn man den Ausweis nicht dabei hat?

11 Antworten

Nein, er hat keine polizeilichen Befugnisse. Er darf die Tickets kontrollieren und mehr nicht.

Den Bahnkontrolleur darf nur das gültige Ticket interessieren. Alles andere geht ihn nichts an. Die Einsichtnahme in den BPA oder Reisepass ist der Polizei vorbehalten, um die zweifelsfreie Identität festzustellen. Wenn ein ungültiges Ticket festgestellt würde, dürfte der Kontrolleur die Person bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Übrigens besitzen Bahnbeamte den Status von Bahnpolizeibeamten - also dürfen sie auch Ausweise kontrollieren.

Sie dürfen das nicht. Die Kontrolleure sind keine Bahnpolizisten! Damit haben sie keine polizeilichen Befugnisse!

0

aber die hatten ja irgendiwe keinen grund dafür. wir hatten gültige tickets und erst als die merkten das ich meiner tante übersetzte fragte er : kommt die von hier? als ich bejahte meinte der das die dan mal den ausweis sehen wollen ._.

0

Was möchtest Du wissen?