muss man in den niederlanden im urlaub auf etwas besonderes achten..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei einem ersten Kennenlernen stellt man sich mit Vor- und Nachnamen vor und wiederholt diesen bei jeder Person in der Runde, der man die Hand reicht. Händeschütteln ist zwar vor allem im Geschäftsleben üblich, aber auch im privaten Kreis sicher kein Vergehen.

Kennt man sich nicht, begrüßt man sich mit einem freundlichen Goede morgen, Goede middag, Goeden avond (ausgesprochen: Chude morchen, Chude middach, Chude avend). Kennt man sich, heißt es Hoi oder Haloo (ausgesprochen: Halou). Schulterklopfen wird als machistisch empfunden und ist zu unterlassen.

Unter Freunden küsst man sich auf die Wange. Wobei sich der Akt des Küssens eigentlich darauf beschränkt, dass links, rechts und wieder links der Wange nach Luft geschnappt wird. Männer geben sich zur Begrüßung allerdings nur einen Kuss.

Damit Sie nicht nachfragen müssen: Weiche Drogen werden toleriert und in Coffeeshops verkauft. Was aber nicht heißt, dass Marihuana legal ist. Laut Gesetz ist nach wie vor alles verboten! Jedoch ahndet die Polizei den Besitz kleiner Mengen nicht."

Den kompletten Artikel liest du hier: http://www.zeit.de/online/2007/38/darf-man-das-niederlande?page=all

die niederländer sind den deutschen eng wie brüder verwandt (berichteten schon caesar und tacitus), auf fotos wirst du sie nicht auseinanderhalten können. die meisten niederländer ärgern sich, wenn ihre sprache nur als eine schlecht ausgesprochene form des deutschen angesehen wird und man von ihnen erwartet, mit besuchern deutsch zu sprechen. es dibt eine reichhaltige sprache in literatur, technik und wissenschaft im niederländischen. es lohnt sich, etwas niederländisch zu lernen, um respekt zu zeigen. in den niederlanden sprechen allerdings die meisten menschen auch englisch, friesisch oder deutsch. wettbewerb a la wer hat die besseren fußballer oder das bessere bier ähnliches hilft nicht weiter........., ach ja: holländer sind nur die bewohner der nordwestlichen provinzen, es gibt auch brabanter, friesen usw.

noch einen tipp: wie auch in ostfriesland gilt in den niederlanden: kauf keine strandgrundstücke bei ebbe.....

Ruhiger Sommerurlaub mit der Freundin in den Niederlanden am Meer: Wo?

Guten Abend, liebe Community,

meine Freundin und ich würden zur Hochsaison gerne eine Woche Urlaub in den Niederlanden am Meer machen. Die Provinz ist uns egal, sie solle nur am Meer liegen. Wir suchen eine schöne Unterkunft, die ruhig ist, wo jedoch nicht der Hund begraben liegt. Ob Hotel oder Pension/Ferienwohnung etc. ist uns egal. Wir würden gerne, wie man das so macht, ein wenig Fahrradfahren, ans Meer gehen, doch mal die ein oder andere nahe Stadt besuchen und ein paar Touristenattraktionen dort mitnehmen. Zudem Essen wir gerne :D

Hier waren sicher schon viele in einem solchem Urlaub. Kann jemand einen Ort/eine Unterkunft empfehlen, wo man mit knappen Studentengehältern doch schön ein paar ruhige Tage in Zweisamkeit genießen kann? Anreisen würden wir mit dem Auto, daher ist ein Bahnhof in der Nähe unwichtig.

Nochmal zusammengefasst: Strand, Ruhe, Zentralität, ~50€/Nacht

Jede hilfreiche Antwort bekommt selbstverständlich einen DH!

...zur Frage

Anime in den niederlanden schauen?

Wir sind in den niederlanden im Urlaub und wenn ich bei Watchbox irgendwad angucken möchte, heißt es: Aus Urheberrechtlichen Gründen kann ich diesen Anime nicht gucken. Wisst ihr, wo ich sonst noch legal in Holland Anime (bzw momentan Naruto) gucken kann? Bitte helft mir, habe mittlerweile seid 13:00 Uhr keine Folge mehr geguckt und jetzt schon ein doofes Gefühl. Brauche Anime zum überleben...

...zur Frage

Bekomme ich Asthmaspray in den Niederlanden rezeptfrei in der Apotheke?

Ich bin gerade in Holland im Urlaub und hatte einen Asthmaanfall. Ich habe allerdings kein Asthmaspray dabei. Was nun? Bekomme ich das evtl. so in der Apotheke? Es ist Samstag, dementsprechend hat hier kein Arzt auf. Muss ich jetzt Notarzt oder Krankenhaus in Erwägung ziehen?

...zur Frage

Darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten?

Hallo,

darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten und habt ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen was ein Urlaub mit dem Wohnmobil in den Niederlanden angeht? Unser Ziel ist Amsterdam und die Küste.

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüber Ly :)

...zur Frage

Welcher Strand in Holland eignet sich für einen Ein-Tages Trip?

Welchen Strand in Holland ist wunderschön und aus dem Ruhrgebiet schnell zu erreichen? Wir würden morgens ganz früh hinfahren und spät abends wieder zurück. Deshalb sollten auch ein gutes Restaurant in der Nähe des Strandes sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?