Muss man in DE einen Auto-Feuerlöscher im PKW mitführen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In einem Pkw muß man unter "normalen" Umständen in Deutschland keinen Feuerlöscher mitführen.

Ausnahme:

werden in einem Kraftfahrzeug bis 3,5t zul Gesamtgewicht Gefahrgüter mitgeführt, so muß bei Nicht-Kennzeichnungspflicht 1 Feuerlöscher mit 2kg mitgeführt werden, bei Kennzeichnungspflicht 2 Feuerlöscher je 2kg.

Hat die Beförderungseinheit (Fahrzeug auch mit Anhänger) bis 7,5t zul Gesamtgewicht, dann bei Nicht-Kennzeichnungspflicht 1 Feuerlöscher mit 2kg und bei Kennzeichnungspflicht 1 Feuerlöscher mit 2kg und 1 Feuerlöscher mit 6kg.

Das gilt natürlich auch, wenn das Fahrzeug ein Pkw ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siggibayr
25.01.2016, 08:24

Grundsatz: Beim Transport von Gefahrgütern von Privatpersonen besteht in der Regel ebenfalls keine Mitführpflicht von Feuerlöschern (Unterabschnitt 1.1.3.1 a) ADR).

Handelt es sich jedoch um eine Fahrt, die unter die Kleinmengenregelung des Unterabschnitt 1.1.3.6 ADR fällt, gilt entsprechend Unterabschnitt 8.1.4.2 ADR: "Beförderungseinheiten, die gefährliche Güter gemäß Unterabschnitt 1.1.3.6 befördern, müssen mit mindestens einem tragbaren Feuerlöschgerät für die Brandklassen A, B und C mit einem Mindestfassungsvermögen von 2 kg Pulver (oder einem entsprechenden Fassungsvermögen für ein anderes geeignetes Löschmittel) ausgerüstet sein." 

1

muß nicht aber hat einen Angehörigen schon vor schlimmeren bewahrt sprich Vergaser hat Feuer gefangen und ich hatte Feuerlöscher im Auto und den Brand innerhalb 20 Sekunden gelöscht. Der Schaden war sehr gering. Wenn ich Wasser benutzt hätte wäre Motorblock gerissen da er noch Betriebswarm war. Feuerlöscher wurde mir von Teilkasko anstandslos bezahlt


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland besteht eine Pflicht nur für Gefahrenguttransporter und Omnibusse, meines Wissens nach.

Es gibt aber Länder in Europa in denen Feuerlöscher im PKW Pflicht sind. Also vor Auslandsfahrten informieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, er ist keine Pflicht im Privat-Pkw, aber es wäre sinnvoll einen dabei zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das muss man in Deutschland nicht. Besser ist es, aber nicht vorgeschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist keine Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?