Muss man in allen drei Kernfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) eine Abi-Prüfung machen?

1 Antwort

Frag deinen Lerer.

Aber generell gilt: Du musst das schriftliche Abitur in den Mathe. Deutsch und einer Fremdsprache machen (also Englisch oder Franz. z.B.).

Dann kannst du dich für dein 4. schriftliches entscheiden. Das 5te (mündliche - sofern kein Seminarkurs) musst du dann aus einem anderen Bereich wählen (also z.B. Gesellschaftswissenschaften, wenn du als 4tes Fach ein nat.wis Fach gewählt hast.)

17

Deine Aussage ist komplett FALSCH!!!!!!!!

0
17

Deine Aussage ist komplett FALSCH!!!!!!!!

0
12
@LeonaCole

Da ich vor nicht allzulanger Zeit in BW Abitur gemacht habe und mich demnach auch mit den Richtlinien bzw. der Gesetzgebung zwangläufig beschäftigt habe würde ich gerne erfahren warum meine Aussage komplett falsch ist.

Auszug aus Wikipedia:

Schriftliche Prüfungen sind in den drei Kernkompetenzfächern (Mathematik, Deutsch und Fremdsprache) sowie einem weiteren der vierstündigen Fächer abzulegen. Die Prüfungszeit beträgt je nach Fach drei bis fünfeinhalb Stunden. Das schriftliche Abitur ist zentral, das heißt, das Kultusministerium beauftragt einige Lehrer, Abituraufgaben für alle Schulen des Landes zu erstellen. Von deren Vorschlägen werden dann einige ausgewählt und daraus einheitliche Prüfungen für alle Schüler des Landes erstellt. Dieses Verfahren bedingt, dass die Prüfungen gleichzeitig stattfinden.

0
29
@LeonaCole

@LeonaCole! Wenn Du doch (angeblich) alles schon weißt, warum fragst Du dann hier nach?

0
23
@IchWissen

Das ist falsch, weil man Mathe nicht nehmen muss, wenn man Deutsch und Englisch hat. Es reicht sogar Mathe mündlich zu nehmen.

Auch musst du keine Fremdsprache mitnehmen, wenn du Mathe und Deutsch dafür drin hast.

Generell gilt in allen Bundesländern, dass man aus Mathe, Deutsch und Englisch 2 Stück nehmen muss. Dabei ist es egal ob als LK oder GK, ob mündlich oder schriftlich.

Ebenso ist es überall so, dass man je ein Fach aus Naturwissenschaften, Sprache und Gesellschaftswissenschaften nehmen muss.

In einigen Bundesländern gibt es 2 LK, 2 GK schriftlich und eine GK mündlich, während in anderen nur 1 GK schriftlich geschrieben wird.

Folgendes ist möglich:

  1. Deutsch / Englisch
  2. Chemie / Bio / Physik
  3. Mathe / Englisch
  4. Geo / Politik / Sozi / Geschichte ....

Also: Sprache, NW, NW, GW inkl. 2 Hauptfächer

oder

  1. Chemie / Bio / Physik / Mathe (wenn nicht Mathe, dann in 4 = Englisch)
  2. Geo / Politik / Sozi / Geschichte ....
  3. Deutsch
  4. Englisch / Latein /Franze ... (Wenn nicht Engl. dann in 1 Mathe)

Also: NW, GW, Sprache, Sprache, inkl. 2 Hauptfächer

  1. Englisch
  2. Chemie / Bio / Physik / Mathe
  3. Geo / Politik / Sozi / Geschichte ....
  4. Deutsch

Also: Sprache, NW, GW, Sprache, inkl. 2 Hauptfächer

Das 5. Fach ist bei diesen Konstellationen frei wählbar, da man bereits alles andere abgedeckt hat

0

Ist es möglich bei der Abiturprüfung diese Abiprüfungsfächer zu wählen P1: Deutsch P2: Geschichte P3:Mathe P4:Kunst P5:Ethik?

...zur Frage

In den Prüfungswochen noch zur Schule?

Hallo, Anfang April sind die Abiturprüfungen. In der ersten Woche schreibe ich Mathe und Deutsch. Muss ich dann an den anderen Tagen auch in die schule? Also wenn ich Mittwoch und Donnerstag schreibe, ist es dann Pflicht auch in die Schule am Montag, Dienstag und Freitag zu erscheinen? Gibt es da überhaupt verpflichtender Unterricht? Danke.

...zur Frage

Welche Themen kommen in der schriftlichen Abiturprüfung in Mathe Leistungskurs ran (Berlin Brandenburg)?

Hallo allerseits,

werde 2017 meine schriftliche Abiturprüfung in Mathe Leistungskurs schreiben. Es kommen drei Themengebiete vor. Diese sind Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik.Gibt es Bücher zu den drei Themengebiete wo alles wichtige zusammengefasst drinn steht? Habe bis jetzt nur ein Stark Buch gefunden wo leider nur Übungsaufgaben enthalten sind. Mein Lehrer sagt dann auch immer zwischendurch an was genau zu den drei Themengebiete nicht ran kommt. Wo stehen die ganzen wichtigen Themen die in den zentralen Abiturprüfungen vorkommen? Kann ich auch andere stark Bücher von anderen Bundesländern zum Lernen benutzen?

...zur Frage

ABI welches Fach in mündliche Prüfung?

Hallo! Ich komme jetzt nach den Ferien in die Q1 (11. Klasse) eines Gymnasiums in NRW und ich kann mich einfach nicht entscheiden welches 4. Fach ich mit ins Abi nehmen soll.

Da ich einen Geschichts- und einen Mathe-LK habe und die schriftliche Prüfung in Englisch schreiben werde, sind quasi alle Pflichtbereiche abgedeckt und ich kann meine mündliche prüfung in einem beliebigen Fach haben.

Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es Erdkunde oder Kunst sein soll.... auch denke ich über Deutsch nach, weil ich dann keine extra Arbeit schreiben muss..

Hat vllt jemand hier eins dieser Fächer mündlich im Abi gehabt und kann mir sagen wie es war und was man machen musste?

Danke im Vorraus!

Viele Grüße Tinchen :)

...zur Frage

Soll ich mich in Deutsch oder in Religion mündlich prüfen lassen (im Abi)?

Hat jemand Erfahrungen mit einer mündlichen Prüfung in Deutsch oder Religion?

...zur Frage

Hallo Leute Wird man mit einer 5 zur Fach Abi Prüfung zugelassen?

Ich mache grade das Fach Abitur im Bereich Gesundheit und Soziales und habe das Problem das ich in Mathe 5 Englisch 4 Deutsch 3 und Ew 3 stehe. Mein Mathe Lehrer meinte zu mir das man nur mit einer 2 ausgleichen kann stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?