Muß man immer seinen Personalausweis dabei haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland besteht eine Ausweispflicht !

Hilfsreichste Antwort>

Frage mich, wie eine Antwort hilfreich sein kann, die die Frage garnicht beantwortet.

Wäre die Frage gewesen, ob man einen Ausweis besitzen muss, wäre die Antwort richtig, aber die Frage lautete ja, ob man seinen Ausweis immer bei sich führen muss und die Antwort sagt da drüber nichts aus.

Die Antwort sugeriert sogar, dass die Ausweispflich bedeutet, dass man seinen Ausweis immer bei sich führen muss, dem ist aber nicht so

2

Die Mitführpflicht von Personenidentifikationsdokumenten ist die

Verpflichtung der Staatsbürger, stets ihre Identität mittels eines
offiziellen Dokuments nachweisen zu können; oft ab einem gewissen
Mindestalter.

Zur Richtigstellung der Personendaten kann man zur Polizeiwache mitgenommen werden

In Deutschland besteht eine Ausweispflicht. Jedoch keine Mitführungspflicht. Wenn du deinen Ausweis zu Hause lässt, ist das kein Problem. Solltest du ihn, z.B. bei einer Kontrolle benötigen, reicht die Angabe deiner Daten. Du musst den Ausweiß dann nachreichen.

Personalausweis abgelaufen, kann man den gleichen wieder beantragen oder muss man den neuen?

Mein Bruder sein Personalausweis ist das eine alte aus Papier mit Folie und ist am September 2015 abgelaufen.

Ich weiß zwar nicht wieso er das neue Perso nicht beantragt, aber könnte er Ärger bekommen wenn die Polizei ihn kontrolliert?

Und könnte man den alten Personalausweis beantragen, statt den neuen.

Und nebenbei gefragt, muss man sein Perso überall mittragen und wenn ja, was wäre wenn man kontrolliert wird und man sein Perso nicht dabei?

...zur Frage

Vorläufiger Personalausweis? Kann man den sofort mitnehmen?

Hallo!

Wollte mal wissen wenn ich meinen neuen ausweis beantrage steht dort man kann für 10 Euro einen vorläufigen kriegen. Kriegt man den dann sofort mit ?

Liebe Grüße

...zur Frage

führerschein als personalausweisersatz

hallo ich hab meinen personalausweis nicht hier aber morgen motorradführerscheinprüfung. brauche ich den personalausweis unbedingt oder kann ich auch mit meinem führerschein(50ccm roller) den perso ersetzen?

...zur Frage

Muß man einen Perso bzw. Personalausweis immer bei sich tragen?

Stimmt es wirklich, dass man immer, also auch wenn man frühmorgens mit dem Hund etwas Gassi geht, einen Personalausweis dabei haben muß?

...zur Frage

Beglaubigte Geburtsurkunde und Personalausweis?

Hallo brauche eure Hilfe
Ich brauche dringend eine beglaubigte Urkunde habe meine verloren
Kann ich es beim Rathaus machen lassen? Kann ich die dann auch gleich heute mitnehmen?

Und Personalausweis habe meinen Brief bekommen dass ich den Ausweis abholen kann
Muss ich den Brief mitnehmen ? HAbe ihn leider vergessen oder reicht mein vorläufigen Ausweis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?