Muss man im Krieg zur Schule?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sofern es die Kriegshandlungen zulassen, wird versucht ein möglichst normales Leben zu führen - dazu zählt auch die Bildung. Nicht überall in einem Land, das sich im Kriegszustand  befindet, wird geschossen. Also kann dort, wo es ruhig ist, das Leben so normal wie möglich weitergehen - die Menschen arbeiten, gehen einkaufen und zur Schule. Das war im 2. Weltkrieg auch in Deutschland so. Die Dorfschule im Dorf meiner Oma hatte zwischen 1939-45 hatte zwar zum Teil abgespeckten Unterricht, aber Schule  fand statt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Eltern mussten im zweiten Weltkrieg zeitweise nicht zur Schule, der Grund war, dass es von staatlicher Seite nicht immer möglich war den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Grundsätzlich besteht aber auch im Krieg Schulpflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Kind das im Krieg leben muss würde sagen "ich darf in die Schule". Schule ist zwar Pflicht, aber auch ein hohes Privileg. Schade das die Schüler in Deutschland das nicht mehr schätzen können. Sprecht doch mal mit dem Flüchtlingen die aufgrund von Krieg keine Schule besuchen konnten. Schule ist ihr größter Wunsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanfoxDE
04.08.2016, 15:21

Ich schätze dieses Privileg nicht, weil die da langweiliges und unbrauchbares Schulstoff durchnehmen. Würde es wenigstens mir was bringen, würde ich es eventuell respektieren. Aber das hier ist Freiheitsberaubung. Dafür hasse ich die Typen, die das in Kraft gesetzt haben.

0

Wer kommt auch von KuchenTV? :D

#KuchenArmy - (Schule, Krieg)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In manchen ja, in manchen nein. In anderen muss man an die Front, anstatt in die Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im schulpflichtigen Alter schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Herzlichen Glückwunsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?