Muss man im Badezimmer spezielle Badezimmerlampen installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Richtlinien (z. B. Richtlinie EN 60529), dass man über der Badewanne, im Bereich der Dusche und Nasszellen nur Lampen mit Isolierklasse IP 55 oder 65 nehmen darf. Sonst, wenn der Raum groß genug ist, kann man auch eine Lampe mit min IP 44 oder geringer einsetzen. Die Bezeichnung steht auf den Lampen. Genaues ist unter http://www.ihs-ag.ch/downloads/nin2005kap.7.01bad.pdf zu erfahren. FI-Schalter sollte Standard sein.

Man sollte es machen. In meinem Bad sind auch keine, weil die Badezimmerlampen immer recht teuer sind und ich keine passenden gefunden habe. Allerdings sollte man sie hoch hängen, da man nach einer heißen Dusche/ einem heißen Bad da bloß nicht ranfassen darf. Kann lebensgefährlich werden. Also entweder sehr hoch hängen, oder lieber richtige Badezimmerlampen kaufen.

Lampen: Nein. Vorschrift: Es soll/muß ein FI-Schalter für diesen Nassraum installiert sein, der schon bei kleinsten Fehlerstrom alles abschaltet.

Wie kann man braune Stellen von alter Deckenlampe im Badezimmer entfernen?

Hallo,

meine alte Deckenlampe im Badezimmer ist kaputt, daher muss ich da eine neue anbringen. Leider hat die alte Deckenlampe braune Stellen hinterlassen und ich habe keine Ahnung ob und wie ich die entfernen kann.

Was soll ich tun? Ich habe auch ein Bild von den braunen Stellen hier hochgeladen.

...zur Frage

Wie lange muss man das Bad trockenlegen?

Moin Moin!

Ich habe festgestellt, dass an der Wand, die an mein Badezimmer anschließt, Salpeter entstanden ist. Wie lange muss ich mein Badezimmer trocken legen (täglicher Gebrauch), damit ich die paar undichten Stellen verputzen kann, sodass keine Feuchtigkeit mehr in die Wände zieht?

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Badlampe mit Lüfter schalten?

Hi Leute,

ich habe mir eine neue Badlampe montiert. Nur ging bei mir im Bad immer die Lüftung mit wenn ich das Licht eingeschaltet habe nun geht diese nicht mehr. Ich bin verzweifelt am suchen wie ich diese wieder zum laufen bekomme.

Wie muss ich denn die Lampe anschließen, damit es mit der lüftung auch wieder klappt?

...zur Frage

IKEA PAX Kleiderschrank, wer hat Erfahrungen preiszugeben?

Wer kann mir sagen, wie der Schrank gestellt bei euch aussieht?Wie ist es mit der Haltbarkeit beschaffen? Welche Einbauteile waren nützlich, oder eher unnötig? Wir überlegen nämlich bei IKEA den PAX zu kaufen, ist ja schon günstig. Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.

...zur Frage

Regal für Feuchtraum (BAD) geeignet?

Hallo, wollt mal wissen ob ein melaminbeschichtetes Regal auch fürs Badezimmer geeignet ist? Wegen der Feuchtigkeit und de Wärme vom baden gehen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?