Muss man Hundewelpen die Nägel schneiden?

7 Antworten

Muss man nicht! Die wetzen sich beim Laufen ab. Je mehr das Tier draussen rumläuft, desto besser (nicht nur für die Krallen).

Den kleinen spitzen Haken, den Welpen schon nach ein paar Wochen an den Krallen haben, schneide ich immer weg, weil sie sich sonst immer in ihrer Decke, etc. verfangen. Zudem picksen sie dann ihre Mama nicht so beim Saugen.

Würde ich sehr empfehlen,denn Welpen haben sehr spitze Krallen und können andere kratzen und sich selber mit den spitzen Krallen verletzen.Außerdem laufen Welpen ja am Anfang nur kurze Strecken und so werden die Krallen am Asphalt nicht abgenutzt.Ich habe meinen Welpen immer gleich die Krallen geschnitten und musste es danach nie mehr machen,denn dann war es wegen dem Laufen auf dem Asphalt unnötig und sie sind immer kurz geblieben.Wenn du damit keine Erfahrung hast,solltest du am besten zum Tierarzt gehen (damit du nicht zuviel abschneidest und den Hund nicht verletzt),dann ist die Sache schnell erledigt.

lass da bloß die Finger von!!! Wenn überhaupt, ist das Sache des TA. Du kannst deinen Hund schwer verletzen, da dort Blutgefäße durchlaufen und die Verletzung sehr stark bluten kann!!! Ich habe in über 30 Jahren noch nie ne Kralle geschnitten. Nur mal so eine angerissene von meinem Windhund wieder in Form gebracht.

hm, also ich schneide meinem die krallen regelmäßig. sie wachsen etwas merkwürdig eher parallel zum boden, so daß sie sich vorne so gut wie überhaupt nicht abnutzen. dazu kommt noch, daß wir kaum asphaltwege laufen und es dadurch noch weniger abrieb gibt, als durch die form ohnehin schon.

alle 2-3 wochen muß ich zumindest vorne die krallen kürzen. hinten die wachsen normal richtung boden, so daß sie sich auch abnutzen.

wenn man weiß wie, ist es gar keine kunst. allerdings sollte man bei schwarzen krallen wirklich vorsichtig nur kleinstmengen runternehmen, daß man das innenleben nicht sieht, wie beispielsweise bei hellen krallen.

0
@ordrana

DU hast auch Ahnung von der Materie!!! ;-))

0

Wenn der Welpe oder Hunde im Allgemeinen oft auf Asphalt spazieren gehen braucht man ihnen die Nägel nie zu schneiden weil die dann von selber "gefeilt" werden :)

Was möchtest Du wissen?