Muss man Hunden auch die Zähne putzen?

12 Antworten

mein hund wird ausschliesslich von mir bekocht und hatte noch nie zahnstein. seine zähne sind mit seinen 8,5 jahren so weiss wie in jungen jahren. vermutlich kommt es genau so wie bei den menschen aufs mundklima an. ( speichelzusammensetzung ).

das futter ist den antworten zu entnehmen sekundär. beobachte die zähne deines hundes und handle danach. so wie du es auch bei dir slber tust.

meine Dame ist 8 Jahre alt und hat super Zähne. Kein Zahnstein mußte jemals entfernt werden. Sie bekommt ausschließlich Trockenfutter und ganz selten mal diese Dentasticks, eher mal als Leckerchen denn als Zahnpflege. Zahnzustand liegt aber auch an Rasse und Fütterung grundsätzlich. Mein Windhund-Labby-Mix hat nicht so schöne Zähne obwohl sie die gleiche Ernähung bekommt und sogar noch gründlich kaut, was der Labby ja nun nicht macht ;-)) Die Labby-Dame hat einen eher trockenen Mund. Aber eine andere Zahnstellung, da macht auch viel aus. Meine Hunde kriegen die Zähne nur geputzt, wenn sie mal wieder einen schönen Haufen Menschensch..ße im Wald gefunden haben. Für sie ist das gleichzeitig die Strafe. Es sind schließlich Schlabberhunde und da achte ich schon auf den "frischen Atem" :D

Weder Trockenfutter noch sogenannte Dentalsticks (die eigentlich sogar eher kontraproduktiv sind) verhindern Zahnstein. Meine beiden Hunde haben fast ihr Leben lang Trockenfutter (und zwar gutes!) und Kauknochen etc. bekommen. Zahnstein haben sie trotzdem bekommen. Der belastet den Organismus, die Zahnreinigung ist teuer und immer mit Narkose verbunden. Mittlerweile putze ich meinen Hunden die Zähne, um den Zahnstein etwas aufzuhalten. Sie stehen total auf die Zahnpasta, die nach Hühnchen schmeckt und stehen sozusagen Schlange, wenn ich die Bürste raushole. Mit der Rasse hat das übrigens nichts zu tun. Ist vielleicht eher Veranlagung.

Katze zähne putzen mit Hundezahncreme?

Kann man zahncreme für Hunde auch für Katzen benutzen ??

...zur Frage

Bekannter will Hündin decken lassen?

Der Freund meiner Mutter weil seine Husky-Mix Hündin decken lassen was ja völlig unnötig ist weil es soviele!!!! Tiere in Tierheimen gibt, viele Tiere ein zu Hause suchen und unnötig Hunde vermehren nicht sinnvoll ist. Das tun schon genug und muss nicht sein.

Er hat ja nicht mal Geld um die Hündin dann zu sterilisieren oder um jetzt seinen 2 Hund kastrieren zu lassen. Außerdem kann man das ja keinen Hund "antun". Die Tiere sind auch meines Wissens beide nicht regelmäßig geimpft, da Tierarzt ja auch kostet. Der Rüde hat Probleme mit dem Fell und leckt sich stellenweise Haare weg, wegen Juckreiz. Aber außer "abwarten" und baden passiert nichts. Kein Tierarzt.

Und Welpen kosten ja auch! Futter, Versorgung, Impfung, Chippen ect.

Es spricht einfaches nichts wirklich dafür und schon gar nicht das Argument "weil Welpen ja süß sind" und "es wäre so süß". Ich sehe da einfach schwarz und halte das alles für ne Schnapsidee auf Kosten der Tiere.

Wie seht ihr das? Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Wie oft sollte man einem Hund die Zähne putzen?

Meine Tierärztin meinte ich solle meinen Hund mal die zähne putzen da er nicht alles verträgt bzw nicht mag kommen so kauknochen nicht infrage und jtz habe ich ihm hundezahnpasta und eine Hunde zahnbürste gekauft aber wie oft soll ich ihm jtz die Zähne putzen?:) danke schonmal

...zur Frage

Könntet ihr im Notfall eures Tieres jederzeit eure Arbeitsstelle verlassen?

Hallo liebe Community,

ich habe zwar schon sehr lange Tiere, aber frage mich was eigentlich wäre, wenn z.B meine Stallbetreiberin anruft, weil mein Pferd eine Kolik hat oder angenommen die Hundetagesstätte ruft an und der Hund muss dringend zum Tierarzt und ich bin auf der Arbeit. Dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich handeln kann und darf. Ich würde natürlich jemanden beauftragen das Tier umgehend in eine Klinik zu bringen, aber idR kann man da ja nicht in aller Ruhe weiter arbeiten.

Hattet ihr sowas schon mal? Wie habt ihr das gelöst?

Ich nehme mal an, man muss seiner Arbeit trotzdem nachgehen, aber ich frage trotzdem auch einfach mal: Kann ich wirklich daran gehindert werden meinen Pflichten nachzugehen?

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

...zur Frage

Mit unserem Hund in den Urlaub nach Griechenland

wir fahren mit dem auto nach griechenland diesen sommer, meine tochter hat uns einen hund angeschleppt, der jetzt 3 monate alt ist. Ich möchte ihn gerne in den urlaub mitnehemen, da er mir sehr leid tun würde, wenn ich ihn zu Hause lassen würde. (Mein Babylein). Aber ist die Reise München-Wien-Serbien-Griechenland und die Hitze in Griechenland überhaupt gut für das Tier? Besser Pension oder Rudel?

...zur Frage

Kann man einen einzigen Wolf großziehen?

Kann man einen Timberwolf großziehen? Ich kenne jemand der mir ein Welpchen besorgen kann. Ich möchte dieses Tier großziehen. Allerdings ist ein Wolf ein wildes Tier. Muss ich deswegen etwas befürchten? Über den Ausmaß der Gefährlichkeit hab ich keine Vorstellung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?