Muss man Hunde jährlich impfen?

19 Antworten

Also ich finde man sollte seinen Hund impfen lassen .. wenn man kein Geld dafür hat sollte man sich überlegen sich überhaupt nen Tier anzuschaffen .. Wir impfen uns und unsere Kinder ja auch .. Also sollte man sein Tier auch schützen !! Immer mehr schmuggeln tiere aus dem Ausland hier rüber die vielleicht krank sind und stecken nich geimpfte hunde an . Von ner bekannten der nachbarshund wurd 10 Jahre lang nich geimpft und hat sich nun mit staupe angesteckt . Wenn man sein Tier liebt schützt man es auch .. so sehe ich das !!

Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt da wirklich kein klares Ja oder Nein. Wird ein nie geimpfter Hund nicht infiziert? - Dann profitierte er vielleicht von den Impfungen anderer Hunde. Keine nachgewiesene Tollwutimpfung, aber es besteht der Verdacht auf Tollwut?-Einschläfern. Der Gesetzgeber verbietet bei Verdacht auf Tollwut Heilversuche. Borreliose - damit machen Tierärzte bei der Impfung eine Menge Gewinn. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, investiere 13€ in die aktuelle Ausgabe von "SitzPlatzFuß", da ist ein 16 Seitiger Bericht über Impfungen von einer Tierärztin drin. Sie stellt sich weder auf die Seite der Gegner, noch auf die der Befürworter. Es werden dir einfach alle wichtigen Punkte ausführlichst aufgezeigt, somit bist du in der Lage für dich eine Entscheidung zu treffen, mit der du sicher auch zufrieden sein kannst. Ich will keine Werbung für das Magazin machen, habe aber in diesem als auch in einem anderen Bericht viel für mich und meinen Hund gelernt, was mich vorher auch sehr verwirrt hatte, genauso wie dich.

Eigentlich sogar oefter, wenn und soweit Du mehr als nur die Tollwutschutz meinst.
Die tollwutschutzimpfung ist nun fast flaechendeckend in .de und .at fuer drei jahre als impfung, von daher ist diese nicht mehr notwendig, alle anderen jedoch schon. Ob es sinn macht, alles ausser tollwut zu impfen, musst Du wissen, aber die ersparniss ist gegen null.
Es gibt auch in .de zumindes bundeseinheitlich keine impfflicht, jedoch birgt das nichtimpfen das risiko, dass weder an veranstaltungen mit dem hund teilnehmen darfst, noch in andere laender ausreisen oder in die EU und die BRD einreisen.

zwischen jährlich geimpft, nicht geimpft und grundimmunisiert, liegen welten, die man bedenken sollte. ;)

zudem ist mir derzeit kein land bekannt, bei dem man bei ein- oder ausreise mehr bräuchte, als tollwut, hier kann ich mich allerdings sicher auch täuschen, da ich mir nicht für alle länder der welt ie einreisebestimmungen durchgelesen hab.

und zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, daß sich auch bei hund und katz gedächtniszellen bilden, genau wie beim menschen, was eigentlich eine jährliche impfung überflüssig macht.

0
@ordrana

Also geimpft haeist bei Dir was?
Tollwut ist also fuer Dich keine impfung erstauntbin
Du taeschst Dich auch bei den anderen impfungen, es gibt besondere voraussetzungen fuer einige laender, auch innerhalb der EU, die mehr als den nachweis der Tollwutimmunisierung verlangen. Fuer die Einreise in die EU gibt es sogar fuer die Einfuhr von Hunden aus einigen Staaten besondere bedingungen, die weit ueber den nachweis einer tollwutgrundimunisierung hinaus gehen. Kommt eben davon nicht alles gelesen zu haben, halbwissen ist eben nicht die loesung.
Den rest, den da behauptest, ist nachgewiesener massen unfug. Zum einen, muss eine garantie uebernommen werden, heisst alle hunde muessen die gleiche hohe anzahl an memoryzellen haben und die impfung muss ueber diesen zeitraum wirken. Beides ist nicht bei allen seren der fall. Nur, weil jemand das behauptet, ist es nicht wahr, nur weil es einzelne tiere gibt, die mehr memoryzellen haben als werwartet, gilt dies nicht fuer alle tiere und es gilt nicht fuer alle seren.
Ich hab auch nichts dagegen, dass du Weder Dich noch Deine tiere impfen laesst. Du bist dafuer verantwortlich, es ist aber unverantwortlich etwas falsches zu behaupten und mit nachweislichem halbwissen irgend welche behauptungen aufzustellen. Ich denke, Du weisst nicht mal, dass die Impfungen beim tierarzt nicht alle verfuegbaren und unter umstaenden zum schutz von Hund und mensch notwendigen imfungen sind.
Wie Du selber geschrieben hast, Du liest eben nicht alles .......

0
@ordrana

Also geimpft haeist bei Dir was?
Du taeschst Dich auch bei den anderen impfungen, es gibt besondere voraussetzungen fuer einige laender, auch innerhalb der EU, die mehr als den nachweis der Tollwutimmunisierung verlangen. Fuer die Einreise in die EU gibt es sogar fuer die Einfuhr von Hunden aus einigen Staaten besondere bedingungen, die weit ueber den nachweis einer tollwutgrundimunisierung hinaus gehen. Kommt eben davon nicht alles gelesen zu haben, halbwissen ist eben nicht die loesung.
Den rest, den da behauptest, ist nachgewiesener massen unfug. Zum einen, muss eine garantie uebernommen werden, heisst alle hunde muessen die gleiche hohe anzahl an memoryzellen haben und die impfung muss ueber diesen zeitraum wirken. Beides ist nicht bei allen seren der fall. Nur, weil jemand das behauptet, ist es nicht wahr, nur weil es einzelne tiere gibt, die mehr memoryzellen haben als werwartet, gilt dies nicht fuer alle tiere und es gilt nicht fuer alle seren.
Ich hab auch nichts dagegen, dass du Weder Dich noch Deine tiere impfen laesst. Du bist dafuer verantwortlich, es ist aber unverantwortlich etwas falsches zu behaupten und mit nachweislichem halbwissen irgend welche behauptungen aufzustellen. Ich denke, Du weisst nicht mal, dass die Impfungen beim tierarzt nicht alle verfuegbaren und unter umstaenden zum schutz von Hund und mensch notwendigen imfungen sind.

0
@ordrana

Also geimpft heisst bei Dir was?
Den rest, den da behauptest, ist nachgewiesener massen unfug. Zum einen, muss eine garantie uebernommen werden, heisst alle hunde muessen die gleiche hohe anzahl an memoryzellen haben und die impfung muss ueber diesen zeitraum wirken. Beides ist nicht bei allen seren der fall. Nur, weil jemand das behauptet, ist es nicht wahr, nur weil es einzelne tiere gibt, die mehr memoryzellen haben als erwartet, gilt dies nicht fuer alle tiere und es gilt nicht fuer alle seren, im gegenteil.

0

Welche Krankheiten Kann man Passiv Impfen?

Hallöchen, ich halte meine GFS in Bio zum Thema Impfung. Ich möchte noch eine kleine übersicht machen gegen welche Krankheiten man Impfen kann. Die Aktiv Impfbaren Krankheiten habe ich bereits, aber ich finde nichts darüber welche Krakheiten man Passiv Impft. Es gibt ja auch Krankheiten gegen die man nicht/noch nicht Geimpft werden kann, kennt ihr da welche? Warum geht das nicht? Tut mir leid das ich so viele Fragen darüber habe aber im Internet steht halt irgendwie nichts was mir weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Welpe erste Impfung?

Mein Hund muss morgen das erste mal Impfen sie ist 12 Wochen alt. Wie teuer ist dass? Kann man da auch Impfungen weglassen ein paar Impfstoffe sind doch sicher nur Geldmacherei vom Tierarzt. Danke für die Antworten

...zur Frage

Sollte ich Gästen erlauben den Hund mitzubringen?

Hallo ihr Lieben!

Freitag habe ich eine kleine Feier bei uns zuhause organisiert und es kommen ca. 15 Leute.

Ein Paar hat geschrieben, dass sie nur kommen, wenn sie ihren Hund mitnehmen können. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Hunde liebe aber nicht in unserer Wohnung.

Unsere Wohnung ist offen und wir hatten einmal kurz den Hund unserer Nachbarn bei uns und direkt Kratzer im Boden. Das wird sich dann am Freitag auch nicht verhindern lassen. Außerdem gehen wir an dem Abend noch weiter in die Stadt, da kann der Hund schleißlich auch nicht mit.

ich habe noch nicht geantwortet, da ich noch ein paar Meinungen einholen wollte.

Vielleicht stelle ich mich ja auch nur an. Was denkt ihr? Hund erlauben?

...zur Frage

Impfungen bei Hund und Mensch

Guten nachmittag!

Mir ist aufgefallen, dass Hunde impfungen total schlecht verkraften, wenn sie noch jung sind und auch, dass diese Stoffe nicht wirklich zuverlässig wirken.

Meine Freundin hat sich einen CHi-Welpen geholt und der war nach einer Impfung sowas von schlapp (16 Wochen alt) und das ganze 3 Tage!

Eine Bekannte hat mir auch erzählt, das die Züchterin, woher sie ihre 2 Hunde hat einmal 2 Welpen aus einem WUrf durch die Grundimmunisierung verloren hat.

Mir selbst, und auch schon vielen anderen die ich kenne, ist es auch passiert, dass der Hund trotzdem erkrankt ist, an einer Krankheit gegen die er Geimpft ist

Nach dem Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." habe ich mich jetzt entschlossen nicht mehr impfen zu lassen.

Aber meine Frage: Wieso diese unterschiede?

Ich habe noch kein Kind erlebt, welches nach einer impfung schlapp war oder gar gestorben ist.. oder an einer Krankheit erkrankt ist, gegen die es geimpft wurde

Und warum sind soviele Menschen noch für impfen beim Hund, wenn das doch alles reiner schwindel ist?

...zur Frage

Vor/nachteile vom Impfen?

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und ich habe mich nun schon seit ungefähr 2 Jahren nicht impfen lassen. Bis heute war ich maximal 3x Krank, und das war dann nur Husten/schnupfen, gebrochen/fieber etc.. hatte ich nicht. Gibt es Vor/nachteile vom Impfen? (Ja ich weiß das, wenn man sich impft man die Krankheit mit hoher wahrscheinlichkeit nicht bekommt, hoffe ihr versteht mich). Ich hab viel im Internet gelesen, das einige Impfstoffe Krebserengende Substanzen usw. enthalten, aber soviel daraus schlussfolgern konnte ich nun noch nicht. Ich freue mich auf eure Antworten. mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?