Muss man Guten morgen sagen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Müssen tust du nicht, aber es wäre nur angebracht, die Höflichkeitsfloskeln einzusetzen und automatisch zu verwenden. Auch wenn du jemanden nicht leiden kannst oder er dir egal ist, verdient er doch den Respekt unter mitmenschen. Auch du magst es , wenn du gegrüßt wirst und erwiderst den Gruß. So geht es auch mit Menschen, denen ich auf dem Gassiweg begegne und nicht kenne und vielleicht nie wieder treffen werde, die mir auch gleichgültig sein könnten, aber über einen Gruß , das Wahrgenommenwerden freue ich mich auf jeden Fall und manchmal ergeben sich ein paar freundiche worte. Also gib dir einen ruck und grüße angemessen, es gehört sich so, du machst dir sonst Feinde und wirst schief angesehen wegen deiner schlechten kinderstube...das willst du doch auch nicht, oder?!

Müssen nicht, allerdings ist es besser.

Ich hatte mit einem Typen in meinem Praktika Stress, der dachte ich spann dem so ein Mädel aus das da nen Ferienjob machte, der wollte mich auch klopen usw. ich hab dem auch "Guten Morgen" & "Schönen Feierabend" gewünscht, weil es die dann einfach ankotzt das du mit ihnen redest, und die können auch nichts dazu sagen, was sollen die auch? :D

Hast die ja nicht beleidigt oder so, ich finde es amüsant das, sowas den Leuten immer sofort quer im Hals, Magen & Darm steht :D

Grüße and0

Wenn jemand das zu dir sagt, solltest du zumindest reagieren ;)

Kommt drauf an, ob du Wert darauf legst, dass andere einen guten Eindruck von dir haben :)

Kommt drauf an ob du es dir leisten kannst... Ich wuerde wuensche ab und an Leuten auf der Straße die ich überhaupt nicht kennen einen guten Morgen. Aber bei Lehrern die ich nicht mag (was es bis auf 1 Fall nicht gibt) Dennen wuerde ich keinen wuenschen

Muss man nicht. Guten Morgen zu sagen zeigt respekt und so wird dich dan auch die andere Person behandeln

Man muss nicht aber das zeigt das du Erziehung und Reife hast also würd ich mal nachdenken ;)

schadet auf jedenfall nicht;)

Was möchtest Du wissen?