Muss man Guten morgen sagen?

10 Antworten

Müssen tust du nicht, aber es wäre nur angebracht, die Höflichkeitsfloskeln einzusetzen und automatisch zu verwenden. Auch wenn du jemanden nicht leiden kannst oder er dir egal ist, verdient er doch den Respekt unter mitmenschen. Auch du magst es , wenn du gegrüßt wirst und erwiderst den Gruß. So geht es auch mit Menschen, denen ich auf dem Gassiweg begegne und nicht kenne und vielleicht nie wieder treffen werde, die mir auch gleichgültig sein könnten, aber über einen Gruß , das Wahrgenommenwerden freue ich mich auf jeden Fall und manchmal ergeben sich ein paar freundiche worte. Also gib dir einen ruck und grüße angemessen, es gehört sich so, du machst dir sonst Feinde und wirst schief angesehen wegen deiner schlechten kinderstube...das willst du doch auch nicht, oder?!

Wenn jemand das zu dir sagt, solltest du zumindest reagieren ;)

Kommt drauf an, ob du Wert darauf legst, dass andere einen guten Eindruck von dir haben :)

Wann wünscht man guten Rutsch, gestern oder heute?

Habe heute alle meinen Kontakten um 0:00 mit 'ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr' gratuliert.Ist das richtig verkehrt oder geht das noch😅

...zur Frage

Darf man den Arbeitskollegen sagen das man gekündigt hat?

Guten Tag,
meine Frage ist es , ob ich meinen Arbeitskollegen erzählen darf , das ich gekündigt habe .
Ich habe heute meine Kündigung per Post weggeschickt und einen Krankenschein .
Dementsprechend weiß mein Chef noch nicht das ich kündige , meine Arbeitskollegen fragen mich über WhatsApp was los sei das ich auf einmal einen gelben habe . Darf ich es erzählen oder hat es Konsequenzen auf meine Kündigung ?

...zur Frage

kann man für "guten morgen" bonjour sagen?

...zur Frage

Oma sagte Guten morgen?

Hallo Leute gestern hat eine Oma zu mir guten morgen gesagt. Aber wir hatten 15 Uhr . Ich sagte guten tag.. war das unhöfflich von mir?? Hätte ichauch guten morgen sagen solle??

...zur Frage

wann in der früh die kollegen grüßen?

Ich weiß das es wichtig ist guten morgen zu den kollegen zu sagen, weil das ja dazu gehört zur freundlichkeit. Ich mache nämlich in einer lebzelterei gearde ein praktikum und will dort unbedingt ne lehre anfangen. Also ich komme immer so 7 uhr und fange an sage dann zu einige kollegen morgen und zieh mich dann um, aber in einem anderen raum sind auch noch kollegen sollte ich die auch gleich grüßen oder geht das auch nach dem ich mich umgezogen habe, bin auch ein wenig schüchtern. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben? Ist es ey egal wann ich eigentlich guten morgen sagen, hauptsache ich mache es oder?

...zur Frage

Ist es sachlich, zu einem Lehrer "Tschüss" zu sagen, um sich zu verabschieden?

Hallo. Man soll ja mit Lehrern immer distanziert und respektvoll sprechen. Ist "Tschüss" sachlich oder viel zu unsachlich, um sich bei einem Lehrer z.B. nach dem Unterricht zu verabschieden?
Irgendwie beschäftigt mich das, auch wenn das für euch lächerlich klingen mag xD LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?