Muss man Geld bezahlen wenn man bei Mcdonalds auf Toilette muss?
Hallo hallo!
Ich komme aus Portugal und da habe ich noch nie so etwas gesehen bzw erlebt.
Ich war Gestern bei Mcdonalds in Berlin als Gast und war kurz auf Toilette. Als ich raus möchte stand der Mann der die Toiletten putzt vor der Tür und wollte mich nicht raus lassen. Er hatte gesagt ich sollte 0,50cent bezahlen und ich habe geantwortet ich hatte kein Bargeld bei mir da ich mit Karte an der Kasse bezahlen hatte und war außerdem ein Gast. Der hat mich ausgelacht und noch beschimpft! Endlich ist ein Mitarbeiter von Mcdonalds vorbei gelaufen und ich hab ihn für Hilfe gebetet.
Daher meine Frage: Muss man wirklich 0.50cent bezahlen auch wenn man ein Gast ist?? Das ist mir wichtig zu wissen da ich fast nie Bargeld bei mir habe. Ich bin ein Mensch der gerne mit Karte zahlt.
8 Antworten

Muss man wirklich 0.50cent bezahlen auch wenn man ein Gast ist??
Eine rechtliche Regelung dazu gibt es nicht in allen Bundesländern (kostenfreie Nutzung).
Allerdings muss im Vorfeld ersichtlich sein, dass eine Gebühr anfällt.

Neuerdings in einigen Mcds mittlerweile.

Als Kunde auf keinen Fall!
Ein Gastronom hat ab einer bestimmten Anzahl an Sitzplätzen, je nach Quadratmeter oder bei Alkoholausschank kostenfreie Toiletten für seine Gäste bereitzustellen.
Näheres wird aber durch Landesrecht und die örtlichen Ämter geregelt.

Ich bin auch gerade am McDonald in Hermann Platz und die wollen 1 Euro für den Einlass auf die Toilette

JA MITTLERWEILE MUSS MAN. Waren gerade im MC Donalds in Vöhringen. Uns blieb der Mund offen stehen. Da sie jetzt pro Toilettengang 50 Cent möchten. Mit Bon kannst dann aber was zum Essen kaufen. LG

Essen kaufen mit 50 Cent ? Normale Restaurants machen das doch auch nicht !

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt, am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden.?
https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulrecht-toilettenverbot-an-der-schule-rechtsmaessig_060575.html

In Wien seit neuesten ja, eine Frechheit..
Allerdings wirfst du es in einen Automaten, geben musste ich es noch keiner Person