Muss man für YouTube Designs/Intros ein Gewerbe anmelden wenn man dafür Geld verlangt?

5 Antworten

Nein, musst Du nicht.

Das ist eine freischaffende künstlerische Tätigkeit, die nicht der Gewerbeordnung unterliegt.

Was Du natürlich musst - ist Steuern zahlen!

Und weil Du "gegen Geld" arbeitest, muss auf deiner Rechnung natürlich (d)eine Steuernummer stehen. Die bekommst Du beim Finanzamt.

Was Du allerdings klären sollest, ist die Anmeldung bei der "Künstler-Sozialkasse" http://www.kuenstlersozialkasse.de/unternehmen-und-verwerter/wer-ist-abgabepflichtig.html

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, muss ein Gewerbe mit den daraus folgenden Konsequenzen angemeldet werden.

Höhe des Gewinnes spielt dabei keine Rolle.

Nicht wirklich...
Als Freiberufler habe ich auch reichliche Gewinnerzielung.
Dafür zahle ich auch reichlich Steuern unterliege aber nicht der "Gewerbescheinpflicht".
Nur bei einen erlaubnispflichtigen Gewerbe bedarf es einer Genehmigung der Behörde, ohne die der Betrieb des Gewerbes unzulässig ist (§29ff. GewO).

0

Planmäßige mit Gewinnabsicht auf Dauer angelegte selbständige Tätigkeit  -> Gewerbe

Ausnahmen: Land- und Forstwirtschaft und freie Berufe.

Eigene Designs bei Spreadshirt hochladen und nebenbei Geld verdienen - Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Hallo liebe Community,

ich möchter gerne zu meinem Gehalt Geld verdienen. Möchte gerne eigene Designs im Internet verkaufen. Ich bin auf die Seite Spreadshirt gekommen.

Meine Frage:
Ich bin 21 Jahre alt, Angestellter in der Automobilindustrie und verdiene ca. 40-50k im Jahr Brutto.

Ich möchte gerne ein paar Designs verkaufen und möchte wissen,

ob ich hier ein Gewerbe anmelden muss oder es auch einfach geht, oder gar kein Gewerbe angemeldet werden muss.

Wer kann mich aufklären? Möchte alles legal haben, und keine Fehler machen.

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Intros über Youtube Verkaufen, gewerbe anmeldung nötig?

hey, ich mache schon seit längerem Intros auf Youtube (Gratis) und langsam will ich auch mal etwas Geld damit verdienen, jetzt ist meine frage ob das auch legal ist ohne Gewerbe anmeldung und Steuerzahlung...Bitte nur Antworten wenn ihr gut bescheid wisst! Ist ja auch n heikles thema :)

Danke im vorraus

...zur Frage

Eine T-Shirt Auflage ohne Gewerbe verkaufen?

Ich bin Grafikdesignschüler und noch ein paar Monate minderjährig. Deshalb wollte ich fragen, ob ich eine Auflage von T-Shirts (40 Stück) die selbst gestaltet sind, ohne Gewerbe verkaufen kann. Die Shirts sind fairtrade und aus Bio-Baumwolle. Das Motiv habe ich selbst gestaltet und drucke ich auch selbst mit dem Siebdruckverfahren auf die Textilien. Dazu habe ich noch selbstgemachte Labels, die ich an den Shirts anbringen will. Jetzt wollte ich wissen, ob es dann vielleicht unter einer künstlerischen Tätigkeit zu zählen ist, da ich ja bis auf die Textilien alles selbst gemacht habe. Sobald ich 18 bin und ich mehrere Shirts verkaufen will, würde ich das ganze dann auch anmelden. Geht es als künstlerische Tätigkeit auch mit einem Onlineshop?

...zur Frage

Müssen kostenpflichtige Downloads als Gewerbe angemeldet werden?

Hi, ich habe überlegt auf einer Website selbst erstellte Designs für kleines Geld zu verkaufen (als Download) doch ich frage mich ob ich die ganze sache als gewerbe anmelden muss. Ich möchte auch nicht viel verkaufen (max 10 pro monat)

...zur Frage

Darf ich Inoffiziell designs Verkaufen auf skype ohne Gewerbe und ohne SteuerNummer?

Hey, Ich wollte fragen ob ich auf Skype designs verkaufen darf Natürlich inoffiziell deshalb frage ich ja auch ob ich dafür ein Gewerbe oder steuernummer brauch weil jemand auf skype verkauft auch ohne gewerbe und ohne steuernummer und ich würde halt gerne auf skype inoffiziell meine Designs verkaufen Geht das ?

Danke Im Vorraus LG Pixelb3000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?