Muss man für Robotik- Ingeneur ein Studium oder Abi machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abi oder Fachabi und dann ein entsprechendes Studium. Kannst ja mal auf studieren.de nach Robotik suchen, dann bekommst die passenden Studiengänge an den Hochschulen. Da siehst du auch, ob Fachhochschulreife reicht oder du Abitur brauchst. Infos zum Abi nachholen findest du dann auf www.abi-nachmachen.de

Robotik ist ein Fachbereich, den kannst du entweder über ein Studium der technischen Informatik, oder der Elektrotechnik belegen. Abi bzw. Fachabi sind dazu natürlich von Nöten.

Ich vermute, dass du beides machen musst. ;-)

Wie kommt die Software auf die Hardware?

Wie kommt ein selbst programmiertes Programm für z.B. einen Roboter auf/in den Roboter?

...zur Frage

Was macht man mit 19?

Abi oder vielleicht schon Studium?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Literatur Studium?

Ich hab mir mal überlegt Literatur zu studieren, aber wie lange dauert das ungefähr? Und welchen Abi Durchschnitt würde man benötigen?

...zur Frage

Physik Mechanische Schwingungen 2 Fragen?

Hallo kann mir jemand bitte diese 2 Sachen erklären?

1.) Bei Mech. Schwingungen gibt es bei der Formel für die momentane Elongation (Auslenkung) s= Amplitude x sin(winkelgeschwindigkeit x zeit), sogennante 4 Sonderfälle dadurch ändert sich die Formel, nur wann erkenne ich diese in einer Aufgabe?

2.) Ein Körper mit der m=45g schwingt reibungsfrei. Die rückstellgröße besitzt den wert D=7,1 N/m, zum Zeitpunkt t=0 wird er 6,5 cm positiv von der Ruhelage losgelassen. DIe Schwingdauer beträgt 0,50s

Wo befindet er sich zum Zeitpunkt t=30s ?

Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis bitte um Hilfe

...zur Frage

Was war euer Abi-schnitt (NC) beim Dualen Studium Mechatronik?

Hey alle zusammen,

ich wollte mal fragen mit welchem Abi-schnitt ihr ein Platz bei einem Dualen Studium in der Mechatronik, oder Elektrotechnik bekommen habt?

Hat man da mit einer 2,5 auch Chancen wenn man ne 2 in Mathe hat?

Freue mich schon auf die Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen Logyceck

...zur Frage

Beruf mit humanoider Robotik und KI (Studium,Karriere)?

Ich interessiere mich sehr für humanoide Robotik und das Konzept von KI, deswegen würde ich gerne einen Karriereweg einschlagen, der es mir ermöglicht aktiv an der Forschung und Entwicklung dieser Bereiche mitzuwirken.

Nun habe ich folgende Fragen: - Welches Studium wäre dazu geeignet ? - Wie würde der Beruf für diese Arbeit heißen ? - Welche Firmen/ Institutionen bieten solch eine Stelle an ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?