Muss man für Modedesigner Studieren oder abitur haben?

3 Antworten

Fachabi würde reichen, da Mode-Design wohl eher ein Fach ist, dass man an Hochschulen und nicht so sehr an Universitäten lehrt.

Ob man das studieren muss, weiß ich nicht. Denke aber eher ja. Eine Freundin von mir hat das studiert und irgendwo musst du das Handwerk ja auch lernen. Schnitte, Muster, wie Farben zusammen arbeiten, wie eine Kollektion entworfen und verwirklicht wird.

Muss man ja irgendwo mal gelernt haben. :)

das kommt darauf an, wo man langfristig hin will...

einen akademischen abschluss (bachelor, master) gibt´s  nur bei einem studium, demzufolge braucht es ein (fach-) abitur.

ansonsten kann man die ausbildung auch an einer berufsfachschule machen, mit mindestens realschulabschluss.

aber selbst wenn der abschluss staatlich anerkannt ist, kannst du damit kaum einen blumentopf gewinnen, das niveau liegt deutlich unter einem studium. in dem überfüllten markt der modedesign-absolventen kann man sich das auch schenken bzw. auch nicht: die meisten berufsfachschulen im segment modedesign sind privater natur und kosten zwischen 500 und 800 euro - monatlich! zur ´belohnung´ bekommst du dann keinen job und darfst nicht mal unterrichten, da damit keine ausbildereignung einhergeht.

Studieren mit Fachabitur (Lehramt...)?

Hallo, ich würde sehr gerne Lehramt Studieren und am liebsten in einer Grundschule unterrichten. Derzeit habe ich die Fachhochschulreife (Fachabitur) und mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Ich würde gerne wissen ob ich mein allgemeines Abitur nachholen müsste um Lehramt zu studieren. Außerdem habe ich die Frage, ob ich auch Berufsschullehrer werden könnte und ob ich dafür auch ein allgemeines Abitur brauche oder ob ich da etwas Studieren muss. Ich würde mich freuen, wenn sie mir weiterhelfen können.

LG

...zur Frage

Wie kann man die Beziehung von Woyzeck und Marie mit der von Faust und Gretchen vergleichen?

Bis auf anhand des Scheiterns , ( bei Woyzeck die Sehnsucht nach dem höheren stand so wie die fehlende Kommunikation durch den Zeitmangel durch die Armut , und bei Faust durch Fausts Egoismus und der daraus folgenden Sozialen Isolation und den gesellschaftlichen Anforderungen ) fallen mir keine Unterschiede und gemeinsamkeiten ein

...zur Frage

Bin ich ein Versager, wenn ich nur eine Ausbildung mache?

Sprich nicht mein Abitur habe und somit nicht studieren kann.

...zur Frage

Steckbrief in Abizeitung lustige antworten?

Hallo, ich brauche Hilfe und zwar sollen wir für unsere Abizeitung ein paar Fragen beantworten. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand ein paar lustige Antworten hätte.

Mein Highlight der Schule war ...
Mein Rat an jüngere Schüler ist ...
Am meisten vermissen werde ich ...
Schulzeit in drei Worten:
Da sehe ich mich in 10 Jahren:
Ohne ... hätte ich das Abi nicht geschafft.

...zur Frage

lehramt studieren ohne abitur?

ich werde im sommer auf die fachoberschule wirtschaft gehen (habe einen erweiterten realschulabschluss) und wollte fragen was ich nach dem abschluss alles studieren kann ? und ob ich lehramt studieren kann.

lg

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?