Muss man für jedes praktikum (schüler/stundeten und ähnl.) eine bewerbung mit lebenslauf schreiben?

8 Antworten

Nach meiner langjährigen Erfahrung ist es "in der Regel" tatsächlich so, dass zur Zeit eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf auch bei Schüler- oder Studentenpraktika verlangt wird. Die Zahl der Praktika nimmt zu, auch die Zahl der Praktikumsbewerber(innen), und daher können es sich Unternehmen und Betriebe durchaus "leisten", eine schriftliche Bewerbung zu verlangen, um eine Vorauswahl treffen zu können. Mir wird berichtet, dass selbst nach einer persönlichen Vorstellung oder nach der Zusage gegenüber einer Institution (Schule), Praktikumsstellen bereit zu halten, eine schriftliche Bewerbung seitens der Praktikanten verlangt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel...

ich hab noch nier erlebt daß eine Firma eine schriftliche Bewerbung für ein Praktika verlangt hätte

1
@Mismid

Deine Erfahrung stelle ich nicht in Frage; aber dadurch wird meine Aussage nicht widerlegt. Selbst Erwachsene, die arbeitslos sind und von Bildungsträgern einen Praktikumsplatz erhalten, müssen sich schriftlich bewerben.

1

Nein man muss es nicht tun. Aber wenn es nicht gerade die Firma Deines Onkels ist, wo Du das Praktikum machen möchtest, wird kein Weg daran vorbei führen.

bei schülerpraktikums (/ken?)darf man nicht in einen betrieb, der einem familienmitglied gehört. aus angst wegen betrugs, da ja zb dein onkel einfach sagen könnte:,,ja! der klaus, der hat hier gut mitgearbeitet, eigendlich müsste ich ihn ja schon fast bezahlen, so gut war er hier'' obwohl man nix gemacht hat...

1

es kommt auf die firma an und die dauer des praktikums.... es kann sein das ein unternehmen eine bewerbung verlangt...

Alles in den Lebenslauf schreiben?

Hallo,

Kommt in einen Lebenslauf grundsätzlich alles rein, auch wenn es für den Beruf für den man sich bewirbt nicht von größter Relevanz ist?

(Als Beispiel: Ich bewerbe mich für eine Stelle als Laborassistent und nenne dann im Lebenslauf ein zweiwöchiges Schulpraktikum im Kindergarten)

Werden Schulpraktika überhaupt beachtet? Soweit ich weiß macht ja jeder Schüler im Laufe seines Schülerlebens ein Praktikum?

...zur Frage

Praktikum, lebenslauf, foto?

Ich habe gestern in einem Kindergarten nach einem Praktikum gefragt und die meinten, dass ich eine bewerbung schreiben soll und dass die dann entscheiden ob sie mich nehmen.l Soo jetzt habe ich bewerbung und lebenslauf fertig und meine frage ist nun ob ich ein Foto in den Lebenslauf tuen muss? Ich muss die Bewerbung morgen abgeben und habe keine passbilder von mir und auch keine zeit um zum Fotografen zu gehen. Danke schonmal ;)

...zur Frage

Wie soll ich etwas abgebrochenes in ein Lebenslauf schreiben?

Ich habe vor kurzem noch ein Jahrespraktikum gemacht als Anlagenmechaniker SHK das ich aber abgebrochen habe da ich mich entscheiden habe meine Schule weiter zu machen ( Fachabitur ). Jetzt wollte ich gerade einen Lebenslauf schreiben der zur Bewerbung für eine Schule mit muss und frage mich ob ich das Praktikum weg lassen soll oder abgebrochen dazu schreiben soll oder wie auch immer.

...zur Frage

Wohin mit dem Passfoto?

Hey. Ich bin gerade dabei, eine Bewerbung(+lebenslauf) für ein einjähriges Praktikum im Krankenhaus zu schreiben, und tue mir total schwer damit, weil ich alles richtig machen möchte. Ich hätte nun ein paar fragen: Was muss denn alles in die eigentliche bewerbung?(Muss ich auch schreiben, in welcher Abteilung ich am liebsten tätig wäre, zB chirurgie?) Und wohin mit dem Passbild, Bewerbung oder Lebenslauf?

*Ab Sommer beginne ich an einem Berufsbildungszentrum meine Fachoberschulreife (Sozial&Gesundheit) Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet(auch bei meiner Bewerbung) :)

...zur Frage

Was soll ich bei "Kenntnisse über" und "Fähigkeiten" im Lebenslauf meiner Praktikumsbewerbung reinschreiben?

Hallo,

in Stichpunkten, da wenig Zeit:

Schulpraktikum, 2 Wochen lang.

Als Veranstaltungstechniker.

Bin Bewerbung schreiben, Lebenslauf,

was bei Kenntnisse und Fähigkeiten schreiben!??!

mfg

...zur Frage

wie schreibt man heutzutage einen lebenslauf für eine bewerbung?

Hi, ich muss eine Bewerbung für ein Praktikum bei der Bundeswehr schreiben und wollte wissen ob ic den Lebenslauf jetzt als zusammenhängenden Text oder in Stichpunkten schreiben muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?